streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Radiokonsum bleibt konstant auf Wachstumskurs

Radiokonsum bleibt konstant auf Wachstumskurs das Medium Radio profitiert auch von der steigenden Internetnutzung! Die Radionutzung in Deutschland befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Die aktuell veröffentlichten Reichweitenergebnisse der Media-Analyse (ma) 2009 Radio II zeigen, dass die Beliebtheit des Hörfunks auch angesichts der steigenden Medienvielfalt weiter zunimmt.

Insgesamt nutzen 54,97 Mio. Deutsche täglich das Radio. Ganz besonders stark sind die Nutzungszahlen nach wie vor in der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen (82,7 Prozent) sowie bei Berufstätigen (82,3 Prozent). Die stärksten Zuwächse stammen jedoch aus den jungen Altersgruppen. So wurde etwa bei den Zehn- bis 19-Jährigen ein Plus von 3,6 Prozent auf eine Tagesreichweite von 69,4 Prozent verzeichnet.

Im Gegensatz zu den meisten anderen traditionellen Medien profitiert Radio sogar von der steigenden Internetnutzung. Das zeigte bereits eine im April dieses Jahres veröffentlichte Studie von TNS Emnid und der Radiozentrale, wonach es einen hohen Audiokonsum parallel zur Webnutzung gibt. Radio ist demnach das perfekte Begleitmedium zum Surfen, 44 Prozent der Internetuser hören während sie das Web nutzen ein Audiomedium.

Die Ohren seien beim Surfen schließlich frei und der bekannte Tagesbegleiter Radio könne in virtuellen Welten so etwas wie ein Anker in der realen Welt sein. Auch wenn Radio beim Lesen eines Artikels einer Zeitung genauso zum Einsatz kommen könnte wie beim Lesen eines Artikels im Web, gehörten Radio und Internet dennoch aufgrund dieser Nutzungssituation fester zusammen. Diese Kombi-Nutzung ist auch für die Werbewirtschaft interessant. Laut einer Studie des britischen Advertising Bureau etwa suchen knapp 60 Prozent der Webuser online nach Infos zu Themen, auf die sie durch das Radio aufmerksam wurden.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung