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Design von Leistungen, die beim Kunden ankommen

Wie schaffe ich etwas Neues? Eine Frage die sich Millionen Gründer von Unternehmen, manchmal auch Start-UP´s genannt, täglich auf der ganzen Welt stellen. Neues zu schaffen ist gar nicht so schwer, wenn da nicht die Tatsache wäre, von diesem tollen neuen Produkt oder der neuen Dienstleistung Menschen überzeugen zu müssen. Denn letztlich muss die neu geschaffene Leistung Kunden begeistern. Geschieht das nicht, dann ist die Idee nur ein Steinchen mehr auf dem Weg zum wirklichen Durchbruch. Wie man diesen Weg besser gehen kann, sagt uns ein neues Buch aus dem Campus-Verlag – Value Proposition Design. Das Autorenteam um Dr. Alex Osterwalder nimmt den Leser durch die 316 Seiten mit, um ein spannendes Produktionssystem für Dinge, die Ihre Kunden wirklich kaufen, von innen kennenzulernen.

Es gibt eine ganze Reihe von Methoden, die kreative Prozesse so kanalisieren, dass am Ende ein brauchbares Produkt oder eine nützliche Leistung heraus kommt. Design Thinking wäre hier als ein Beispiel zu nennen. Das Buch Value Proposition Design zeigt einen weiteren strukturierten Prozess auf, um so mit Informationen und Kreativität auch von Teams im Unternehmen wirklich nützliches Neues zu schaffen.

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Intro
  • Canvcas (engl. für Leinwand)
  • Design
  • Test
  • Weiterentwickeln
  • Anhang

Ein sparsam gehaltenes Inhaltsverzeichnis wird durch den ausführlichen Index sehr gut ergänzt. Das Buch ist als Arbeitsbuch mit sehr hohem grafischen Anteil angelegt. Umfangreiche Informationen werden in übersichtlicher und unterhaltsamer Weise so aufbereitet, dass es den Leser oder besser den Seher in das Buch hineinzieht. Aber Vorsicht – gehen Sie nur diesen Weg, wenn Sie wirklich wirklich wirklich Neues schaffen möchten!

Bibliografische Angaben

  • Autoren: Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Greg Bernarda, Alan Smith. Aus dem Englischen von T. A. Wegberg
  • Titel: Value Proposition Design
  • Untertitel: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Die Fortsetzung des Bestsellers Business Model Generation!
  • Seiten: 316
  • ISBN: 9783593503318
  • Preis: € 34,99 (D)
  • Verlag: Campus Verlag Frankfurt / New York, 2015

Warum Sie dieses Buch unbedingt lesen sollten

In einer Welt, in der es anscheinend alles zu geben scheint und wenige Leute wirklich noch neue Dinge oder Leistungen brauchen, in einer solchen Welt ist das tatsächlich neue Gute und Funktionierende aus meiner Sicht sehr nützlich. Jedes Hilfsmittel in Buch- oder Erfahrungsform, zu sinnvollen neuen Entitäten zu kommen, scheint mir an dieser Stelle mehr als willkommen. Das Buch einfach Schritt für Schritt durcharbeiten und die Methode anwenden, ganz einfach.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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