streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Eiszeit in der Kommunikation

Das manche Beziehung und dessen Kommunikationskultur von Eissäulen geprägt sein kann, ist keine Neuigkeit. Wenn es um Unternehmenskommunikation geht, spielt natürlich besonders die Beziehung zum Kunden oder auch zum Lieferanten eine wesentliche Rolle. Damit es nicht genauso kalt in der Beziehung zum Kunden wird, wie es derzeit der Winter ist, hier ein paar Tipps fürs Warmhalten.

Marketing, Werte, Coaching, Beratung, Leitbildentwicklung, Streuverluste

Tipps für die „heiße“ Kundenkommunikation:

  • Ein altes Sprichwort sagt sinngemäß, dass gerade der Mensch der wichtigste Mensch in deinem Leben ist, welcher gerade vor dir steht. Kunden sind selbstverständlich auch Menschen!
  • Nimm die Sogen und Fragen deines Kunden ernst, es sind die Hinweise dafür, was du deinem Kunden in Zukunft gutes tun kannst.
  • Wenige Kunden reklamieren ein Produkt oder eine Leistung, mit der sie nicht zufrieden sind. Nimm daher diese Kundenkommunikation besonders wichtig.
  • Wenn dein Telefon klingelt, kann ein Kunde dran sein, verhalte dich entsprechend.
  • Oft ist es ein Problem seinem Kunden auch nicht auf den Nerv zu gehen. Daher suche den Kontakt zum Kunden bewusst, aber bitte moderat. Die Zeiten von sinnloser Massenwerbung sind lange vorbei.

Der Kunde sollte genauso behandelt werden, wie der Unternehmer oder der entsprechend Verantwortliche im Unternehmen selbst behandelt werden möchte.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung