streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Senioren keine Zielgruppe? – Stimmung in der Wirtschaft schlecht!

Für etwa 70 Prozent der Unternehmen sind Menschen über 50 Jahre als Zielgruppe uninteressant. Gleichzeitig wird die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland wieder schlechter eingeschätzt. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

Entsprechend einer Studie von Capgemini gibt es eine geringe Bereitschaft der Unternehmen sich auf die über 50-Jährigen zu konzentrieren, obwohl die Bevölkerung insgesamt immer älter wird. Nur 31 Prozent haben Produkte in Planung, die auf die Senioren-Zielgruppe ausgerichtet sind. Am meisten haben Banken mit 53 Prozent und Versicherungen mit 72 Prozent die ältere Generation im Blickfeld, am wenigsten die Elektronik- und Hightechindustrie. Ist mit 50 sozusagen die „Luft“ raus und man ist schon Senior?

Unglaublich!

Unternehmer sehen Menschen jenseits der 50 eher als Bedrohung für ihre weitere Geschäftsentwicklung. Kaum jemand zeigt sich darüber begeistert ältere Semester im eigenen Betrieb einzustellen, 57 Prozent sagen definitiv nein zu Mitarbeitern über 50 Jahren. Für nur 10 Prozent kommt dies überhaupt in Frage und nur ein einziges Prozent wäre davon tatsächlich erfreut.

Düstere Aussichten?

Bei der gleichen Umfrage machte sich erneut eine verschlechterte Stimmung unter den Unternehmern in Deutschland deutlich. Die Entwicklung auf dem Wirtschaftsmarkt wird so pessimistisch beurteilt wie in keiner vorangegangenen Untersuchung. 45 Prozent der befragten 1260 Vorstände und Geschäftsführer gehen davon aus, dass sich die Wirtschaftslage im nächsten halben Jahr negativ fortsetzen wird. Nur 16 Prozent sind der Meinung, es werde eine positive Entwicklung geben.

Erkenntnisse?

Wenn es in Deutschland so ist, daß offensichtlich die Mehrheit der Unternehmer die demographische Entwicklung schlichtweg ignorieren, wundert es mich nicht, daß die Stimmung in der Wirtschaft schlechter wird! Es fehlt offensichtlich an allem in diesem Bereich: Bewußtsein und Gespür für die Menschen aufwärts von 50 Jahren, Strategien ältere Menschen zu erreichen oder auch deren Wissen und Können in das eigene Unternehmen zu integrieren. Möglicherweise ist ja auch ein radikales Umdenken notwendig. In unserer Gesellschaft leben nun mal (bald) mehr Menschen die an Jahren älter sind.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung