streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Persönliche Geschichten gewinnen Kunden!

Persönliche Geschichten gewinnen Kunden - gestern & heute

Mit persönlichen Geschichten kann man Kunden gewinnen. Das glauben Sie nicht? Dann denken Sie einmal daran, was Ihnen zu der Geschichte von Microsoft oder Leonardo da Vinci einfällt. Beide Beispiele vereint ein Mythos. Eine unverwechselbare individuelle Geschichte! Persönliche Geschichten gewinnen Kunden.

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich mag keine Verkaufsgespräche! Ich finde sie sogar sehr lästig. Da will mir jemand etwas verkaufen. Nun ja … Doch höre ich Berichten von gemachten Erfahrungen und persönlichen Geschichten gern zu. Das Bild vom Geschichtenerzähler ist ja eher in das Reich der Literatur zu verbannen, als dass wir es in der Akquise wiederfinden würden.

Aber Geschichtenerzählern hört man gern zu (jetzt sagen Sie nicht, Sie hätten dem Märchenvorleser an Ihrem Kinderbett nicht aufmerksam gelauscht …). Sie übermitteln eine gehaltvolle Botschaft, etwas dass uns im Kern berührt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo finden sich Geschichten bei Unternehmen wieder?

  • manchmal im Leitbild
  • manchmal in einer explizit aufgeschriebenen Geschichte
  • manchmal in den Erzählungen der Mitarbeiter
  • manchmal in dem ganz persönlichen individuellen Auftreten der Unternehmensinhaber
  • manchmal aber auch in der Werbung, die Unternehmen oder Freiberufler machen

In meiner Praxis treffe ich immer wieder auf das Phänomen, dass Menschen in Unternehmen nicht bewusst haben, was deren Geschichte oder auch die Alleinstellung aus macht. Großes Erstaunen macht sich breit, wenn wir dann darüber arbeiten und die Erkenntnisse aus den Gedächtnissen purzeln: „Ach ja, das und das hatten wir auch auch gemacht und erfolgreich umgesetzt!“

Wie kommen Sie zu einer Geschichte?

  • Überlegen Sie was wirklich wichtig ist, anderen (also auch Ihren Kunden) mitzuteilen.
  • Bei welchen Situationen hatten Sie oder Ihre Mitarbeiter wichtige Erkenntnisse im Leben?
  • Was hat Sie tief bewegt?
  • Wovon sind Sie so sehr überzeugt, dass Sie gar nicht aufhören können darüber nachzudenken und es anderen mitzuteilen?
  • Was begeistert Sie? … und ich meine hier nicht Tennis, Golf oder Ferrari fahren!
  • Über welche Erkenntnisse oder Ergebnisse waren Sie selbst sehr erstaunt?
  • Was sind Ihre immer wiederkehrenden Themen, sowohl privat als auch geschäftlich?

Fazit

Probieren Sie es aus! Nicht verkaufen – Geschichten erzählen! Wahre bewegende Erkenntnisse und Erlebnisse! Verkaufsgespräche sind dann mehr nur noch Informationen über die Nutzenvorteile eines Produktes. Die Geschichte, die tiefe Erkenntnis, wird Ihren Kunden gewinnen – sozusagen ganz nebenbei!

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung