streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Mentaltraining – Leistungssicherung als Unternehmer und Führungskraft

Mentaltraining – Leistungssicherung als Unternehmer und Führungskraft. Seine Leistungsfähigkeit mit chemischen Substanzen zu erhören oder aufrecht zu erhalten ist eine Sache. Seine grundlegende Leistung mental zu beeinflussen und so gänzlich von sich selbst „abhängig“ zu sein, das hat eine völlig andere Qualität! Leider tritt die Wirkung bei mentalem Training nicht dann auf, wenn man das einmal macht, Tablettenmentalität ist hier fehl am Platz. Es gibt Zeiten als Unternehmer oder Mensch überhaupt, in denen ist es notwendig energetische Reserven zu mobilisieren. Diese Hochleistungsphasen nicht in Burnout fließen zu lassen, ist eine weitere wichtige Komponente von Mentaltraining für den Leistungsalltag. Autogenes Training eine eine effektive und nachweislich effiziente Methode zur Entspannung und auch zur Leistungsregeneration oder -steigerung.

Welche Möglichkeiten für leistungsfähiges Mentaltraining gibt es? Welche Methode oder Technik passt für Sie und Ihren Alltag? Es ist einfach mal nicht besonders elegant, wenn man im Bedarfsfalle vor seinem Kunden Yogaübungen zelebriert. So passt eben nicht jede Entspannungs-, Konzentrations- und Mental-Technik in jeden Tageslauf oder in jedes Unternehmen.

Marketing, Beratung, Personal Leipzig, Coaching

Möglichkeiten von Mentaltraining

Welche Möglichkeiten hat der Unternehmer oder die Führungskraft im Alltag via Mentaltraining bei gewohnter Vitalität zu bleiben? Grundlegend sollte man sich von der antiquierten Vorstellung, mentales Training, Trance, Meditation, Hypnose oder eben autogenes Training hätten nur damit zu tun, ein wenig geistesabwesend auf einem Sitzkissen über feng-shui-geweihtem Boden zu schweben, verabschieden! Auch die Auffassung, dieses Thema würde zwingend mit einem religiösen oder mindestens spirituellen Hintergrund einhergehen entspricht keineswegs der Realität. Der Entwickler des autogenen Trainings zum Beispiel hat dieses gerade aus diesem Grund entwickelt, um eben ohne einen solchen Einfluss die guten Wirkungen nutzen zu können.

Was hat sich bei unseren Kunden im Coaching und der Unternehmensberatung an mentalen Techniken bewährt?

  • In erster Linie ist das natürlich das autogene Training – eine der am besten erforschten und erprobten Methoden zur Entspannung, Konzentration, zur Gesunderhaltung und auch zur Leistungssteigerung nutzbare mentale Anwendung. Das autogene Training (AT) ist universell im Alltag einsetzbar und leicht erlernbar.
  • Meditation in unterschiedlicher Form – so zum Beispiel Zielimagination, um sich besser und eindringlicher von seinem Ziel ein inneres Bild zur Motivation zu machen.
  • Progressive Muskelentspannung – eine Technik, die sehr gut zur Vorbereitung des Erlernens des AT´s gesehen werden kann.
  • iEMDR-Coaching und multilaterale Stimulation kommt bei hoher Stressbelastung zur Anwendung und ist nicht für jeden Menschen geeignet.
  • Autosuggestion mit entsprechenden Affirmationen auch in Verbindung mit Trance (Hypnose) – eine Technik so einfach! – von vielen Menschen im Lebensalltag unbewusst angewendet, hilft über so manches Leistungstief hinweg.
  • Ressourcen- und Energiequell Zugänge – Gerade in turbulenten Zeiten ist es wichtig, den Kopf über Wasser zu halten. Diese mentalen Anker-Techniken sind ein guter Begleiter im Sturmalltag.

Wie auch immer Ihr Thema im Zusammenhang mit unternehmerischer oder führungstechnischer Leistung ist, Mentaltraining ist ein Weg, die Balance zwischen Entspannung und Belastung täglich zu (er-)leben.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung