streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Grundsätze ordnungsgemäßer Geschäftsführung

Marketing, Beratung, Leipzig

In der heutigen Zeit von den Grundsätzen ordnungsgemäßer Geschäftsführung zu sprechen, ist eigentlich fast schon Eulen nach Athen tragen. So müsste es zumindest sein. Alltag in Unternehmen, gerade in kleineren, schaut aber tatsächlich anders aus. Grundlegend ist die Orientierung an wichtigen und für die Menschen im Unternehmen wesentlichen Werten eine Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Die meisten dieser Werte werden unbewusst angenommen und selten reflektiert.

Im Leitbild eines Unternehmens widerspiegeln sich die wichtigsten Werte, meist auch die, die für die Alleinstellung sorgen. Wichtig sind allerdings auch ganz banale Dinge, wie zum Beispiel die Einhaltung von Buchführungsregeln. Gerade bei Gründern eine eher als lästig empfundene Notwendigkeit.

Selbstverständlich für eine Unternehmensberatung ist (sollte) die grundlegende Orientierung an Werten und Prinzipien sowie deren Einhaltung:

  • Grundsatz der ordnungsgemäßen Buchführung
  • Sinnhaftigkeit
  • Nützlichkeit
  • Ordnungsmäßigkeit
  • Gesetzmäßigkeit
  • Richtigkeit
  • Zielgerichtetheit und Zweckmäßigkeit
  • Transparenz
  • Nachprüfbarkeit
  • Verschwiegenheit
  • Ehrlichkeit, Vertraulichkeit, Neutralität
  • Verbindlichkeit
  • Seriosität
  • Nutzen- und Gewinnoptimierung (auch kaufmännisches Grundverständnis)
  • Lösungsfokussierung vor Problemfokussierung
  • Einladung zur Veränderung
  • Anleitung zur Veränderung nur nach vorherigem Auftrag (insbesondere beim Coaching)
  • Förderung der Selbstbestimmtheit
  • Soziales Engagement.

Die Liste gilt für uns, die Position macht keine Aussage über den Grad der Wichtigkeit. Welche Auswirkungen es hat, wenn man zum Beispiel Transparenz ignoriert, verdeutlicht ein kleines Beispiel. Zwei Entscheidungsträger in einem Unternehmen, nehmen wir an beide haben gleiche Stimmrechte, geben sich keine Geschäftsordnung. Ein nützliches Regelwerk, das das grundlegende Zusammenarbeiten nachvollziehbar macht. Die Probleme werden nicht offensichtlich sein, aber auf Dauer immer schwieriger zu handhaben.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2020 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung