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Story Thinking – Geschichten denken und erzählen bindet Mitarbeiter und gewinnt Kunden

In Erzählungen denken, damit Mitarbeiter und Kunden gewinnen!

Story Thinking – Geschichten denken und erzählen bindet Mitarbeiter und gewinnt Kunden. In einer Zeit, in der der Oberfläche immer mehr Bedeutung beigemessen wird, sind Hinweise für die Prozesse im Inneren von Unternehmen besonders bemerkenswert. Das Buch von Martin Beyer beleuchtet die Hintergründe des Geschichtenerzählens, allgemein bekannt als Storytelling, aus Marketing- und PR-Gründen für Unternehmen und Organisationen. Seine These, Menschen in Unternehmen oder auch Projekten, müssen nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch in Geschichten denken, bietet so einen umfangreicheren Ansatz für „Geschichtennachhaltigkeit“. Quasi das Erzählen mit dem Denken in Geschichten auf eine breitete Basis stellen.

Beyer nimmt seinen Leser mit auf eine Reise, die bei den Mythen der Menschen beginnt, über Jungs Archetypen und anderen psychologischen Grundlagen die Erzählgründe absteckt, um so seine Methode aufzubauen und letztlich in der Praxis umsetzbar zu machen. Gespickt mit zahlreichen Beispielen, die wiederum selbst ein guter Beweis fürs Geschichtenerzählen sind, rundet sich das Buch zu einer umfangreichen Arbeitsanleitung ab, die Unternehmen und Organisationen für ihr zukünftiges Erzählen von und das Denken in Geschichten als gute Ausgangsbasis nutzen können.

Bibliografische Angaben

  • Titel: StoryThinking
  • Untertitel: Durch die Kraft des Erzählens Mitarbeiter und Kunden gewinnen, Inklusive Kurzgeschichte „Die Firma der Tiere“
  • Autor: Martin Beyer
  • Klappenbroschur: 257 Seiten
  • Verlag: Franz Vahlen, München 2018
  • ISBN-13: 978-3-8006-5743-8
  • Preis (D): 26,90 Euro

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Warum Sie die Kraft des Erzählens nutzen sollten
  • Grundlagen des Erzählens
  • Die Storyversum-Methode
  • StoryThinking im Herzen des Unternehmens
  • Mit StoryThinking die Herzen der Kunden erobern
  • Mit StoryThinking beginnen – und nicht damit aufhören
  • Literatur
  • Stichwortverzeichnis
  • Anmerkungen
  • Danke!

Ziel von StoryThinking ist das Abbilden und Nachvollziehen von Lebens- und Arbeitswelten von Unternehmen in einer umfassenden Erzählwelt. Übertrieben könnte man sagen von einzelnen Kurzgeschichten, hier und da kommuniziert, hin zu einer wirkungsvollen längeren Erzählung.

Der Reiz und die Wirksamkeit einer Geschichte liegen darin, dass wir mit ihr eine Emotion nicht nur behaupten oder benennen, sondern unmittelbar auslösen können.Martin Beyer, StoryThinking, Verlag Franz Vahlen, München 2018, Seite 71

Warum Sie dieses Buch lesen sollten?

In einer Zeit der Reiz-, Informations- und sonstiger Überflutungen ist das Erreichen von Kunden oder die Begeisterung von Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu einer Kunst geworden. Viele sehen hier aber nur ein Pflichtprogramm als eine Kür. Wie sonst lässt sich die allerseits erkennbare platte Oberfläche dumpfer Sprüche und Werbeversprechungen erklären, die einem modernen Mantra ähnlich, täglich über die so genannten Verbraucher entleert werden. Die Hoffnung, dass schon irgendwas hängen bleibt, ist der Strohhalm, an dem sich viele Unternehmen klammern. Wem das nicht sicher genug scheint, dem sei die Lektüre des Buches empfohlen.

Lesen und erfahren Sie mehr:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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