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Wirkung von Medien – Kampagnen

Lautsprecher - Medienkampagnen und deren Wirkung

Neben den recht unterschiedlichen Ansichten über die Medien-Kampagne „Du bist Deutschland“ gibt es mittlerweile seriöse Forschung dazu. Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften Leipzig – KMW sich genauer mit dem Phänomen „Du bist Deutschland“ befasst. Von besonderem Interesse für die Forscher unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler war auch die Wirkung der Kampagne. Diese ist nach den Ergebnissen der Studie sehr fraglich.

Die Problematik ist ganz kurz dargestellt: 60 Prozent der Befragten ist diese Kampagne bekannt, aber knapp über 60 Prozent der Befragten haben keine Ahnung, von wem diese Initiative ausgeht. 30 Prozent haben überhaupt keine Vorstellung davon, was die Medien-Kampagne Du bist Deutschland bewirken soll.

Meinungen der Befragten über den Nutzen:

  • den Stolz auf das eigene Land fördern (16,3 Prozent)
  • das Gefühl der Zusammengehörigkeit in Deutschland stärken (23,9 Proznet)
  • das soziale Engagement unterstützen (10,4 Prozent)

Antworten auf die Frage: Wer ist der Initiator der Kampange?

  • Bundesregierung (19,3 Prozent)
  • Medienunternehmen (8,7 Prozent)
  • Parteien (5,5 Prozent)

Die Studie wurde von KONTUR 21® einer Leipziger Gesellschaft für Marktforschung, Kommunikation und Design mbH umgesetzt.

Fazit

Stellen Sie sich vor: Sie nehmen massiv einen Werbeinhalt wahr, sind sich aber kaum klar darüber, von wem er kommt oder was diese Information bedeuten soll. Stellen Sie sich weiterhin vor: Sie wissen, dass der Aufwand Sie zu erreichen mehrere Millionen Euro gekostet hat. Wie würden Sie die Effizienz und Effektivität dieser Werbemaßnahme beurteilen? Bitte beachten Sie auch noch, dass die „Macher“ allesamt Voll-Profis in ihrem Fach sind. Also, ich würde zumindest auf die Frage nach der Professionalität der Medienunternehmen und letztlich dem Nutzen solch gearteter Werbung kommen.

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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Ein Kommentar zu “Wirkung von Medien – Kampagnen”
  1. Michael's personal blog schreibt

    Du bist nicht mehr Deutschland

    Hurra, es ist überstanden!
    Die Kampagne "Du bist Deutschland"
    mit Plakat- und Fernsehwerbung von allen Seiten ist jetzt vorbei.
    Zumindest vorerst. Denn was sich die Initiatoren der Kampagne als
    nächstes ausdenken, um Deutschland bi

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