streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Archivdepot Leipzig GmbH – Dienstleister auf Expansionskurs!

Die Archivdepot Leipzig GmbH war ein Leipziger Unternehmen der ganz besonderen Art. Als einer der Dienstleister in der externen Archivierung hat das Unternehmen professionelle Archivdienstleistungen in Leipzig angeboten, ist erfolgreich gewachsen und wurde schlussendlich ebenso erfolgreich verkauft. Lesen Sie die interessante Entwicklung dieses mittelständischen Dienstleisters. Das Konzept wurde übrigens in den letzten Jahre im süddeutschen Raum ebenso erfolgreich aufgebaut. Was haben mehr als 40 Kilometer staubige Akten mit Marketing zu tun?

Das Unternehmen

Archivdepot Leipzig GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich mit der professionellen Auslagerung von Akten und Dokumenten beschäftigt. Das Unternehmen wurde im Januar 2003 gegründet.

Die Situation

Die Auslastung des Unternehmens sollte verbessert werden.
Notwendig war die Entwicklung der Marketing-Strategie sowie aller daraus resultierenden Werbemaßnahmen.

Was genau haben wir alles umgesetzt?

Marketing-Strategie

  • Zielgruppenanalyse (größter Engpaß)
  • die erfolgversprechendsten Zielgruppe finden
  • Gespräche mit Geschäftsführer und Kunden
  • Zielgruppendefinition
  • Nutzendefinition der Zielgruppen
  • Herausarbeiten des Alleinstellungs-Merkmals
  • Vision und Philosophie des Unternehmens entwickeln
  • Entwicklung verschiedener Kommunikationswege
  • Ausrichtung des Marketings auf den Einzugsbereich

CI / Werbung

  • Logo entwickeln
  • Briefbögen entwickeln
  • Flyer entwickeln
  • Entwicklung und Umsetzung des Gesamtkonzepts für den Internetauftritt

Zusammenfassung und heutige Situation

  1. Die Auslastung des Unternehmens wurde um 80% gesteigert, heute archiviert das Unternehmen fast 40 laufende Kilometer Akten und Dokumente.
  2. In der definierten Zielgruppe ist das Unternehmen Archivdepot Leipzig GmbH als starker Dienstleister bekannt.
  3. Archivdepot Leipzig GmbH wächst kontinuierlich weiter, so dass in Kürze über eine Erweiterung nachgedacht werden muss.

Leitbild des Experten für externe Archivierung „Archivdepot Leipzig GmbH“ – Unternehmenszweck und das Alleinstellungsmerkmal (USP)

Philosophie

  • Wir bieten Ihnen den Komplett-Service rund um die externe Archivierung. Wir wissen, dass es in Zeiten knapper Kassen und ständiger Veränderungen darauf ankommt, sofortigen und greifbaren Nutzen für unsere Kunden zu erreichen.
  • Unser gesamtes Handeln ist durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und von absoluter Diskretion und Seriosität gekennzeichnet. Wir sorgen dafür, dass Sie wissen, Ihre Akten und Dokumente sind bei uns gut aufgehoben.
  • Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein ordentliches und sauber geführtes Archiv zu bieten, in dem alles schnell wiederfindbar ist, ohne dass sie sich um das Archiv kümmern müssen.
  • Uns ist klar, dass sich durch die Auslagerung Ihres Dokumentenarchivs auch Fragen in der internen Organisation ergeben. Hierzu bieten wir selbstverständlich einen kompletten Beratungsservice.
  • Nach unseren Erfahrungen bringt die Auslagerung Ihres Archivs außerdem Optimierungsbedarf in Ihrem Unternehmen mit sich.Auch hier komplettieren wir unsere Leistungen, in dem wir mit einem vertrauensvollen und externen Dienstleister kooperieren.

In der Philosophie kommen die Grundlagen zum Ausdruck, wie der Unternehmenszweck umgesetzt wird.

Diese grundsätzlichen und richtigungsweisenden Aussagen über das Unternehmen Archivdepot Leipzig GmbH und über das, was das Unternehmen macht, bildet heute die Grundlage für die Orientierung der Kunden und der Mitarbeiter des Unternehmens. Das Leitbild stellt somit die Garantie für den dauerhaften Erfolg des Unternehmens dar.

Im Sommer 2003 bestand das Unternehmen Archivdepot Leipzig GmbH seit einem halben Jahr.

Folgendes war seitens des Unternehmens festzustellen:

  1. die Auslastung lag bei 20%, d. h. es waren ca. 6 km laufende Meter Regale mit Akten voll, in der Halle war also noch viel Platz
  2. eine Marketing-Strategie war noch nicht erarbeitet
  3. eine Werbe- und PR-Stragie war in Ansätzen da
  4. das in diesem Dienstleistungsbereich wichtige Marketing-Instrument der Internet-Präsentation war auch noch nicht da
  5. das Unternehmen hatte keine nach außen sichtbare Zielgruppenorientierung
  6. Archivdepot Leipzig GmbH war bei den Zielgruppen auch noch nicht bekannt.

Zusammenfassend läßt sich sagen, daß erste Ansätze da waren, der durchschlagende Erfolg aber noch ausblid. Wir bei der Stunde Null angefangen haben.

Die erste wichtige Aufgabe in der Beratung war es, den Unternehmenszweck für die Kunden der Archivdepot Leipzig GmbH genau zu definieren.

Aktualisierung – interessant ist außerdem festzustellen, dass das Konzept ein zweites Mal erfolgreich umgesetzt wurde, diesmal in Süddeutschland – Archivdepot Baden-Württemberg.

Dieser Entwicklungsprozeß verlief in drei Phasen:

  1. die Zusammenstellung der Erkenntnisse zu einem gelebten Leitbild
  2. die sorgfältige Formulierung der gesamten Leitbildaussage.
  3. die Analyse der tatsächlichen Leistungen und des Alleinstellungsmerkmals (USP)

Für die Entwicklung des Leitbildes waren intensive Gespräche mit dem Geschäftsführer Paul Gröters und der Mitarbeiter notwendig.

Ursprünglich planten wir, diese Aussagen in einem Visions-Workshop zu erstellen. Die Ergebnisse der Befragungen waren allerdings so erfolgreich und in den Aussagen deckungsgleich, daß wir darauf verzichtet haben.

Was macht das Unternehmen Archivdepot Leipzig GmbH also genau?

Archivdepot Leipzig GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich mit der professionellen Auslagerung von Akten und Dokumenten beschäftigt. Das Unternehmen wurde im Januar 2003 gegründet.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2019 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung