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Kunden gewinnen durch Überraschungen

Kunden mit Überraschungen gewinnen, hier eine Rose - Hoffentlich gefällt Sie Ihnen!

Mein heutiger Artikel für den ersten Business-Blog-Karneval beschäftigt sich mit Überraschungen! Wer freut sich nicht über eine gelungene echte Überraschung? Ihre Kunden ganz sicher. Doch es stellt sich die Frage, wie überrasche ich denn nun?

Zur Zeit von Halloween könnten Sie natürlich einfach eine Gruseltour veranstalten und dem allgemeinen Trend folgen, ob das Ihre Kunden mögen, nun, das bleibt auszuprobieren.

Doch, was ist das Wesen von Überraschungen?

Wichtig ist, es muss etwas Un-Erwartetes sein. Doch das ist oft die Herausforderung. Ich meine wir können ja nicht jedem Kunden einen Porsche schenken und ich glaube auch, dass dies gar nicht jedem gefallen würde. Verbinden Sie da Unerwartete mit einem Nutzenvorteil.

Ich möchte Ihnen ein Beispiel geben: Jedes Jahr, um die Weihnachtszeit, gibt es viele Menschen, die auf der Suche sind. Auf der Suche nach dem idealen Geschenk, der idealen Überraschung. Schon vor einigen Jahren habe ich meinen Kunden und potenziellen Kunden eine Weihnachts-E-Mail mit der Ankündigung des idealen Geschenkes gesendet. Damals noch mit einem Link auf einen Artikel meiner ersten Firmen-Webseite. Doch, was war nun das ideale Geschenk? Ich schlug vor, Lebenszeit zu verschenken! Mit den Menschen wirklich Zeit (ich meine nicht nur die Feiertage!) gemeinsam gestalten, die einem wichtig und lieb sind! Die Reaktionen waren damals durchweg positiv – eine gelungene Überraschung. Jeder glaube nun das neue Super-Produkt der Unternehmensberatung SL – Marketing & Management präsentiert zu bekommen … und das bekamen die Kunden dann auch! Mit einigen Kunden rede ich heute noch ab und zu über diese Geschenkidee und deren Umsetzung. Nur einer reagierte komisches, derjenige hatte aber leider nicht auf den Link geklickt.

Fazit

Überraschen Sie Ihren Kunden positiv und Sie gewinnen neue Kunden dazu!

Lesen Sie weiter dazu:

Aktualisierung 2016

Fragen Sie sich doch selbst: Mögen Sie (gut gemeinte) Überraschungen? Sicher gelingt es nicht immer mit einer überraschenden Idee seinen Kunden zu begeistern, aber wenn Sie es gleich gar nicht versuchen, dann werden Sie nie wissen, was die Überraschung als Vertriebsidee für Potenziale hat.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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Ein Kommentar zu “Kunden gewinnen durch Überraschungen”
  1. Sven Lehmann schreibt

    Überraschung als Vertriebskonzept … ja warum denn nicht!

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