streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Was sind Social Bookmarks oder soziale Lesezeichen?

Im Netz tauchen schnell neue Trends auf. Oft stellt sich die Frage: Geht es wieder vorbei oder sollte man sich damit beschäftigen? Was sind z. B. Social Bookmarks oder in deutsch soziale Lesezeichen?

Wikipedia meint dazu unvollständig:

Social Bookmarks (selten auch Soziale Lesezeichen) sind Lesezeichen, die in einem Netz (Internet oder Intranet) verschiedenen Benutzern mit Hilfe einer Browseroberfläche zur Verfügung stehen. Diese Nutzer können eigene Lesezeichen hinzufügen, löschen, kommentieren bzw. mit Kategorien oder Schlagwörtern (tags) versehen, ebenso haben sie Einblick in die anderer Nutzer. Wikipedia

Dabei geht die Betrachtung noch weiter. Von Web 2.0 ist die Rede. Was bedeutet das eigentlich?

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich mir die Bookmarks wie folgt erklären: Stellen Sie sich vor, Sie haben eine tolle und nützliche Information oder einen Text in einem Buch gefunden. Sie schreiben sich notwendigen Daten auf und hängen Ihren Notizzettel nun an ein öffentliches Brett, an dem Sie auch noch eine Bemerkung zu Ihrem Link machen können. Alle anderen Nutzer tun das auch und tauschen sich so aus über die Nützlichkeit von Seiten in einem Buch!

Was ist dann Web 2.0?

Das ist dann wohl die notwenige Software, um diese – und andere – Anwendungen möglich zu machen.

Ein deutscher Anbieter für Bookmarks ist z. B. Mister Wong.

Fazit

Der Spiegel meint zum Web 2.0 eigentlich nur, dass es wohl Zeit kostet, die ein ordentlicher Deutscher wohl kaum dafür haben kann. Während Menschen anderswo es einfach tun!

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

Stichworte: , ,

14.08.2006 - Internet-Marketing, Weblog - Kommentare geschlossen -

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung