streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Internet – Wandel – Vom Konsumenten zum Produzenten

Jugendliche definieren das Internet neu! Mehr als die Hälfte der jugendlichen Internet-User in den USA nutzt das Web um eigene Inhalte zu publizieren und auszutauschen.

Laut einer Studie des Pew Internet and American Life Projekts surfen fast 90 Prozent der 12- bis 17jährigen US-Amerikaner regelmäßig im Internet, 57 Prozent produzieren ihren eigenen Content. 20 Prozent publizieren in einem Online-Tagebuch (Blog), besonders beliebt sind daneben auch das Herstellen eigener Websites und der Austausch von Photos, Videos, Bildern oder von Musik-Remixes.

Interessant

Fast 10 Prozent mehr Mädchen (38 Prozent der Befragten) gaben an, Inhalt (Content) über das Web auszutauschen. Im Gegensatz zu 29 Prozent der Jungen.

Gefahren

Allerdings werden auch Gefahren in dieser Entwicklung gesehen. So hat eine Highschool im US-Bundesstaat New Jersey im Oktober angekündigt, dass Schüler, die Texte auf myspace.com oder ähnlichen Seiten veröffentlichen, vom Unterricht suspendiert werden können. Die Schulleitung wolle damit verhindern, dass die Jugendlichen zu viel Information über sich für Kriminelle zugänglich machen, berichtet die New York Times.

Fazit

Die Entwicklung wird sich sich trotz der Bedenken nicht aufhalten lassen. Es wird in Zukunft darauf ankommen eine Kompetnez im Umgang mit diesen Medien auch schon (und gerade) bei Schülern zu entwicklen.

Lesen Sie dazu auch:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung