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Regionenmarketing ist nicht nur Tourismusmarketing

Regionenmarketing ist nicht nur Tourismusmarketing – Was für große Strukturen ganz selbstverständlich scheint, nehmen wir Berlin oder Leipzig als Beispiel, das findet sich leider im Kleinen nicht unbedingt widerspiegelt.

Es ist ein erheblicher Unterschied warum Menschen eine Region oder eine kleinere Stadt besuchen, in einer Kleinstadt ein Unternehmen gründen oder in einer solchen zukünftig leben wollen. Entscheidend dabei ist, wie eine solche Region oder eben ein Ort in der Wahrnehmung bei der Zielgruppe ankommt.

Wen sollte das Regionenmarketing ansprechen?

  • Die erste wichtigste Zielgruppe sind die Menschen, die selbst in dieser Region oder Stadt leben und arbeiten. Sie sind schließlich die primäre Quelle allen Erlebens und tragen diese Erfahrung mehr oder weniger stark nach außen.
  • Natürlich regionale Unternehmen und Strukturen, Institutionen, Vereine und alle Akteure, denen die Region oder die Stadt am Herzen liegt,
  • selbstverständlich Touristen und
  • selbstverständlich Investoren, aber auch
  • Fachkräfte und
  • internationale Organisatoren und Multiplikatoren.

Neben einer gehaltvollen Markenassoziation spielen in der heutigen Zeit die Bilder, die permanent kommuniziert werden, eine entscheidende Rolle. Sowohl die Qualität der Marke als auch der Bilder ist hier ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Regionenmarketing.

Eilenburg – Blick vom Burgberg über die Mühlinsel hin zu den Hohburger Bergen am 01. Februar 2015

Coaching, Marketing, Beratung, Leipzig

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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2 Kommentare zu “Regionenmarketing ist nicht nur Tourismusmarketing”
  1. Mirko Seidel schreibt

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Regionenmarketing allzu oft an administrativen Grenzen scheitert, die in Wirklichkeit geistige Grenzen sind. Tourismusverbände und -vereine arbeiten in ihrem administrativen Bereich, weil sie Gelder bekommen, die örtlich und regional gebunden sind. Übergreifende Zusammenarbeit wäre dennoch möglich, verursacht jedoch zwei Dinge, die gern gemieden werden – Arbeit und Verantwortung. Touristische Leuchttürme haben es scheinbar nicht nötig, sich um ihr Umland zu kümmern. Das ist ein Trugschluss, bietet das Umland doch die Möglichkeit, die Leuchtkraft des Leuchtturms zu erweitern und Touristen länger in der Region zu halten. Diejenigen, die im Schatten der Leuchttürme ihr Dasein fristen, ducken sich unter den Leuchtriesen, machen sich selbst klein und wissen oft nicht um ihr Potenzial. Und dann ist da noch das liebe Geld. Touristen sollen kommen, sehr gern auch sehr viele und sie sollen auch sehr gern ihr Geld dalassen. Doch die Einsicht, dass es notwendig ist, erst einmal Geld auszugeben, bevor welches verdient werden kann, ist selten vorhanden. Und so dümpelt manch touristischer Höhepunkt, manche Kuriosität unbeachtet vor sich hin.

  2. Sven Lehmann schreibt

    Einmal ist natürlich die Sicht der „Betroffenen“ wahrlich eine, die es genau von diesen zu reflektieren gilt, auf der anderen Seite spielt aber die Qualität dieser Arbeit eine sehr entscheidende Rolle. Diese ist bei großen oder eben „bedeutenden“ Regionen häufig sehr hoch und die ganze Arbeitsweise professionell. Bei kleineren Städten zum Beispiel hapert es schon mal an überzeugenden Bildmaterial oder einer professionellen Strategie für das Regionenmarketing.

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