streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Ich bin nicht dabei – mit fünf Denk-Zetteln für einen freien Geist



Der Titel „ich bin nicht dabei“ ist und bleibt einigermaßen rätselhaft, er bindet auf diese Weise um so mehr. Bis auf den Titel des letzten Gedichtes im Buch gibt es kaum einen direkten Hinweis, bei was genau der Autor nicht dabei ist oder dem Leser empfiehlt, bei bestimmten Dingen nicht dabei zu sein. Es ist das zweite Buch, dass ich von Dr. Michael Andrick lese. Vor fünf Jahren hat mich sein Buch „Erfolgsleere“ intensiv beschäftigt. Eigenständigkeit, eigenes Denken und frei im Geiste – eine Kunst, zu der das Buch zahlreiche Impulse liefert.

Das Buch vereint Texte und Gedanken, von 2020 bis 2024 in gleicher oder ähnlicher Form in verschiedenen Medien schon erschienen, die mit Denk-Zetteln und Gedichten zu einem Gesamtimpuls verbunden in zweierlei Richtung anregen:

  1. Sich der Kraft des Wortes „Nein“ bewusst zu werden und
  2. einfach selbst zu denken.

Sich des eigenen Verstandes oder mindestens des persönlichen Denkens zu ermächtigen oder drastischer ausgedrückt: wieder zu bemächtigen, scheint eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Der Verflachung und unzulässigen Verallgemeinerung eine denkende Individualität entgegenzustellen ist schon lange im Unternehmerischen ein klarer, aber viel zu wenig beschrittener Weg des Erfolges. Zu einsam macht diese Art des Lebens, das so sehr anders daherkommt, als die glatt geschliffenen, tief gebügelten und scheinbar makellosen Oberflächen von so genannten Erfolgsmenschen unserer Tage.

Die reale Gegenwert des Unbekannten (des radikal Unbekannten, das nur der andere Mensch für uns ist) wird bei virtueller Anbahnung der Begegnung im Internet ersetzt durch den Auftritt zweier Schauspieler ihrer pseudotransparenten Avatare. Das Social Media Profil ist die Kapitalisierung der Seele. Erst machen die mobilen Konsumgeräte des WWW uns zu somnambulen, grobmotorischen Stümpern im Zwischenmenschlichen, dann können wir andere Interaktionslegastheniker auf den „Plattformen“ „kennenlernen“. Eine runde Sache.Dr. Michael Andrick, Ich bin nicht dabei, Verlag Karl Alber in der Nomos Verlagsgesellschaft mbh & Co. KG, Baden-Baden, 1. Auflage 2025, Seite 161

Bibliografische Angaben

  • Titel: Ich bin nicht dabei
  • Untertitel: Denk-Zettel für einen freien Geist
  • Autor: Dr. Michael Andrick
  • Verlag: Karl-Alber-Verlag in Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 1. Auflage 2025
  • Softcover: 203 Seiten
  • ISBN: 978-3-495-99088-9
  • Preis (D): 22,90 Euro

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

  1. Arbeiten
  2. Herrschen
  3. Demokratie?
  4. Lachen?
  5. Philosophieren
  6. Textnachweise

Warum Sie dieses Buch lesen sollten?

Eine klare Begründung für das eigene Ergründen des Buches liefert Andrick in der Einleitung selbst:

Die selbstgemachten Katastrophen unserer Gegenwart haben nach Jahrzehnten ruhigen Wohllebens viele an einen Punkt geführt, an dem das Philosophieren beginnen kann: Sie verstehen die Welt, sich selbst oder auch beides nicht mehr – und sie wollen nicht einfach weitermachen wie bisher. Findet auch ihr Mitmachen und Mitlachen nun ein Ende, werden große Veränderungen möglich.Dr. Michael Andrick, Ich bin nicht dabei, Verlag Karl Alber in der Nomos Verlagsgesellschaft mbh & Co. KG, Baden-Baden, 1. Auflage 2025, Seite 7

Wer vielleicht nicht die Gelegenheit hatte, seine Texte und Denk-An-Stöße der letzten Jahre so zu verfolgen, in seinem neuen Buch gibt es die besondere Gelegenheit, das konzentriert zu tun. Doch Vorsicht, wer das vielleicht gemütlich auf dem Sofa oder im Lesesessel tut, wird nach der Lektüre des Buches dort nicht mehr lange verweilen. Den Lesenden wird es dazu drängen, mindestens in seinem Leben zur Aktion zu gelangen!

Lesen und erfahren Sie mehr:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2026 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung