streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Franchise-Unternehmen Tetrado®

Eines der ersten Unternehmen welches wir durch den Prozess der Markenentwicklung begleitet und geführt haben ist Tetrado® aus Leipzig. Die Vorgeschichte dieses Unternehmens ist überaus interessant. Erfahren Sie mehr dazu, was genau SL | Marketing & Management für Tetrado® angewendet hat und welche Leistungen umgesetzt wurden.

Tetrado®

Das Unternehmen – der Lizenzvergabe-Spezialist

Das Unternehmen Tetrado® ist Mitte 2004 gegründet worden und beschäftigt sich mit der Etablierung von Partnerunternehmen am Markt und der Lizenzvergabe zur Gründung eines Unternehmens im Einzelhandel.

Der Gründer der Drucker-Oase® Leipzig (diese besteht seit über 10 Jahren) und Inhaber dieser Unternehmensidee hat bereits Partnerunternehmen in Halle / Saale, Erfurt und Berlin lizensiert.

Die Situation

Die Herausforderung besteht in folgenden Punkten:

  • es soll das Lizenzvergabeverfahren entwickelt werden
  • dazu gehört die Gewinnung, Auswahl und die Ausbildung von zukünftigen Lizenznehmern
  • die Unternehmensentwicklung muss während des normalen Betriebes der Drucker-Oase® Leipzig OHG geschehen

Die Aufgabe

Ziel der Beratung war es ursprünglich nur, die Prozesse, die bei den bisherigen Lizenzierungen abliefen, zu standardisieren und die entsprechenden Konzepte zu Marketing, Auswahl, Ausbildung und Unterstützung der Lizenznehmer weiter zu entwickeln.

Im Verlauf der Beratung kristallisierte sich heraus, dass es notwendig war, diese Aufgabe zu erweitern.

Es wurde jetzt ein separates und völlig eigenständiges Unternehmen entwickelt.

Was haben wir letztlich alles umgesetzt?

Druckeroase®

  • Analyse der derzeitigen Drucker-Oasen® unter der Fragestellung:
    Welche Faktoren dazu ausschlaggebend waren, dass die Existenzgründung zu einem Erfolg führte.
  • Entwicklung der Marketing – Strategie u. a. mit
    • Leitbild
    • Alleinstellungsmerkmal (USP)
    • Marken – Strategie
    • diverse Analysen
  • Entwicklung eines speziellen modularen Auswahl- und Ausbildungssystem
    • Potenzialanalysen, u. a. persolog-Persönlichkeitsmodell®
    • spezieller Fragebogen zur Eignungsfeststellung
  • Entwicklung der Arbeitsplatzbeschreibungen der Lizenznehmer und des Lizenzgebers
  • Entwicklung eines Projektplans zur Umsetzung des Konzeptes

Zusammenfassung und Ergebnisse

  • der Lizenzvergabespezialist Tetrado® wurde entwickelt
  • das Logo und die Marke Tetrado® konnten markenrechtlich geschützt werden
  • die Erfahrungen der bisherigen Lizenznehmer wurden gesammelt und so aufbereitet, daß die Erkenntnisse für das zukünftige Lizenzvergabeverfahren genutzt werden können
  • die Marketing – Strategie wurde entwickelt

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

Stichworte: , , , ,

11.06.2016 - Fallbeschreibungen - Kommentare per Feed RSS 2.0 - Kommentar schreiben -

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2019 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung