streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Blogs – die neuen Nachrichtenmagazine?

Blogs und Nachrichten

Während hierzulande die großen und schlauen Experten über die umfassende Bedeutung von Blogs und deren weit reichenden Folgen für die Gesellschaft heftigen Gehirnschmalz verbrauchen, macht man Anderenorts bereits die nächsten Entwicklungs-Sprünge! Blogs seinen in Zukunft die „neuen“ Nachrichtenmagazine. Das jedenfalls glauben mittlerweile Risiko-Investoren und geben nicht unerheblich viel Geld, um auf dieses neue Pferd zu setzten.

Laut einem Bericht des Online-Mediums TheDeal könnten Weblogs schon bald das Ziel von Risikokapitalgebern werden.

Zwar wird die Blogosphere generell als schnell-lebiger, weniger faktenbasierend und stattdessen mehr von Meinungen abhängiger Markt eingeschätzt, was Investitionen risikoreicher als bei traditionellen Medienunternehmen macht.

  • Beispiele für Investitionen in Weblogs
    • Das Umfassende Portal
      Für die SoftBank Capital, stellen Blogs die Zukunft der Nachrichtenverbreitung dar! Die Bank investierte Anfang August rund fünf Mio. Dollar in die Blog- und News-Site HuffingtonPost.
    • Der Spezialist
      Ein weiteres Beispiel für die veränderte Rolle der Blogs in der heutigen Medienwelt, ist die persönliche Homepage des Technologie-Journalisten Om Malik. Das Unternehmen True Venture wagte vor eingen Wochen eine Investition in diesen Blog, der seinen Usern fast täglich Neuigkeiten aus dem Technologie-Sektor bietet und sich mittlerweile zu einer Pflichtlektüre für Technologie-Interessierte entwickelt hat.

Was ist der Unterschied zwischen Spiegel-Online und HuffingtonPost?

Die Gründerin der vor einem Jahr ins Leben gerufenen Plattform, Arianna Huffington, plant eine weit reichende Expansion der Site, die nur durch Werbeeinschaltungen nicht finanzierbar wäre. Personal solle angestellt werden, um rund um die Uhr Aktualisierungen vornehmen oder Reporter und Video-Technologien einsetzen zu können. Laut der Blog-Suchmaschine Technorati belegt HuffingtonPost bereits den fünften Platz unter den weltweit beliebtesten Blogs.

Das sind gute Ergebnisse, doch es stellt sich die Frage: Was unterscheidet dann noch ein Blog von einer Seite wie z. B. Spiegel-Online? Sind es dann nur die Trackback und Kommentarfunktionen, die praktisch das Neue ausmachen oder entsteht aufgrund der Vernetzung eine ganz neue Qualität von Information, die aus der reinen journalistischen Schreibe nicht hervorgegangen wäre?

Bisher

Zwar waren jene Unternehmen, die technische Vorraussetzungen für Blogs zur Verfügung stellen, schon mehrmals Ziel von Venture Investments. Die Betreiber selbst schienen bisher jedoch einen zu hohen Unsicherheitsfaktor darzustellen, als dass Investoren auf ihren Erfolg setzen würden. So finanzieren sich die meisten Blogs heute über Werbeeinschaltungen oder einzelne, kostenpflichtige Funktionen.

Heute

Die Anwendungen und der Nutzen, die aus der technischen Möglichkeit interaktiv zu kommunizieren erwachsen sind heute noch nicht absehbar! Schon jetzt nutzen Unternehmen diese Form für eine neue Art der Öffentlichkeitsarbeit, schreiben junge Menschen Texte, die vorher nie daran gedacht hätten, das auf einem Stück Papier zu tun, entwickeln sich themen- und interessens-orientiere Netzwerke, wo vorher langweilige Plakatwende nebeneinander standen. Diese Form der Kommunikation benötigt neue Kompetenzen: kritisch sein und den Dingen auf den Grund gehen wollen!

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis hier in Deutschland einmal wieder der Knoten platzt!

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

Stichworte: , , ,

23.08.2006 - Internet-Marketing, Marketing, Weblog - Kommentare geschlossen -

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung