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Werbespot: Media Markt verärgert Polen

Werbespot: Media Markt verärgert Polen, hatte das aber nicht im Sinn!

Der Elektrofachhändler Media Markt hat mit seinem TV-Spot über Polen einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Im Rahmen der WM-Kampagne „Bester Fachausrüster aller Zeiten“ hatte sich Media Markt am „Klischee des diebischen Polen“ bedient und damit heftige Proteste hervorgerufen. Nun wurde der Werbespot gestoppt und das Unternehmen entschuldigte sich offiziell dafür, berichtet der Focus. Die Darstellung des „diebischen Polen“ sei als Überzeichnung gedacht gewesen, um mit ungerechtfertigten Vorurteilen aufzuräumen, heißt es von Media Markt.

Media Markt hat derzeit neun Spots laufen, in denen verschiedene Klisches bedientwerden, so auch

  • der bierbäuchige Deutsche oder
  • der stocksteife Engländer.

Im Fall des polnischen Werbeclips sei die dahinter stehende Idee allerdings etwas daneben gegangen. In Deutschland selbst, wo der Spot insgesamt vier Tage lang zu sehen war, habe es nur einige wenige negative Reaktionen gegeben, in Polen allerdings sei die Entrüstung groß gewesen.

Den Spot können Sie hier noch anschauen.

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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2 Kommentare zu “Werbespot: Media Markt verärgert Polen”
  1. Sven Lehmann schreibt

    Hallo Lenny,

    herzlich Willkommen auf Streuverluste.de!

    Das ist ja wirklich interessant. Offensichtlich war die bildhafte Darstellung wohl zu heftig. Sehr eigenartig!

    Gibt es über diese Informationen auch eine Quelle?

  2. Lenny schreibt

    Interessant in diesem Zusammenhang ist es zu wissen, dass das polnische Außemninisterium und das polnische Kulturinstitut im Rahmen der bilateralen Kommunikation zum deutsch-polnischen Jahr/polnisch-deutschem Jahr die Idee einer süddeutschen Kommunikationsagentur begrüßt hat, derartige & Überzeichnungen wie „diebische Polen“, „Polen klauen Autos“ für eine „Bierdeckel-Kampagne“ einzusetzen. Heute so, morgen so!

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