streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Einfache Lösungen überzeugen

Marketing, Beratung, Eigenverantwortung, iEMDR

Komplexe Zusammenhänge sind zwar nicht nur in der Wissenschaft von großer Bedeutung, nein auch in der Wirtschaft und in jedem Unternehmen spielen sie eine zentrale Rolle. Allein das Beziehungs- geflecht in dem jedes Unternehmen und jeder Unternehmer „unterwegs“ ist, kann schon als recht komplexe Struktur daher kommen. Anderseits sind es oft die einfachen Lösungen, die nicht nur überzeugen sondern zugleich auch von den Nutzern leicht in den Alltag integriert werden können. Sie können Einfachheit leicht erkennen: Einfache Lösungen lassen sich in relativ kurzen Sätzen oder Stichpunkten zusammenfassen.

Woran erkenne ich aber, wenn es zu kompliziert ist? Das ist auch relativ einfach! Wenn Sie für die glorreichen Ausführungen junger smarter Anlageberater schon im Lexikon jedes zweite Wort nachschlagen müssen … das ist nicht überzeugend! Die Natur macht es uns vor: Einfache Regeln oft angewendet führen zu komplexen Strukturen – einige so komplex, dass wir sie Leben nennen.

Beispielbereiche für einfache Lösungen

Wo lassen sich einfache Lösungen erkennen, die dauerhaft angewendet komplexe Strukturen entstehen lassen, hier natürlich mehr im unternehmerischen Kontext:

  • Das Leitbild ist und sollte in aller Regel einfach und klar nachvollziehbare Aussagen enthalten. Wenn Sie diese Aussagen auch leben, dann widerspiegelt sich diese Einfachheit spielend leicht in Ihren Produkten oder Dienstleistungen oder auch in der Unternehmenskultur wieder.
  • Der Slogan einer Marke oder eines Produktes. Kennen Sie eine Kernaussage eines Marktteilnehmers, der über zwei oder mehr Sätze hinausgeht? Wahrscheinlich hätten Sie diesen entweder nicht wirklich wahrgenommen oder er geriet schon lange in Vergessenheit. Einfach Slogan überzeugen.
  • Hauptaufgaben-Listen können keine unheimlich komplizierten Aussagen enthalten, wenn sie das tun, dann wird der Stelleninhaber oder Tätigkeitsausführende wenig erfolgreich sein.
  • Nutzenargumente sollten auf jeden Fall einfache greifbare Inhalte haben. Wenn Sie jemanden erklären müssen, wie verschiedene Ecken Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hilfreich ist, wird das wenig überzeugen.

Einfache Lösungen sind nicht immer möglich

Unser Dasein in einer komplexen Welt als komplexes Wesen ist nicht immer einfach, das liegt auf der Hand. Unternehmerische Lösungen oder das Führen von Menschen braucht aber die Orientierung an einfachen, ethisch und moralisch tragbaren, überzeugenden Lösungen.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2020 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung