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USA: Autoanzeigen wandern ins Internet ab

Werbung und Kleinanzeigen im Automobilbereich sind traditionell eine der größten Einnahmequellen für Zeitungen. Seit zwei Jahren ist dieser Trend in den USA jedoch rückläufig. Im Dezember 2005 erreichte er einen neuen Tiefpunkt: Amerikanische Autohändler bevorzugen zunehmend Werbung im Internet.

Das Medienunternehmen Tribune, das unter anderem die LA Times und die Chicago Tribune verlegt, verzeichnete im Dezember einen Rückgang des Anzeigengeschäfts in diesem Bereich um 16 Prozent. Auch andere große Medienkonzerne wie Lee Enterprises und McClatchy verzeichneten große Verluste.

Der Trend, dass Werbegelder ins Internet abwandern, ist nicht neu, doch bisher konnte sich zumindest der Automobilbereich im Zeitungsgeschäft halten. 2004 machte Autowerbung noch 30 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen der US-Zeitungen aus und brachte Einnahmen in Höhe von 16,6 Mio. Dollar. Diesem Geschäft scheint nun, zumindest was die Kleinanzeigen von Autohändlern betrifft, in den USA ein vorzeitiges Ende zu drohen.

Fazit

Wenig ist so beständig, wie der Wandel!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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