streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut?

Selbstverständlich werden jetzt alle SEOs aufschreien bei der These meiner Überschrift. Suchmaschinenoptimierung und -marketing, ein alter Hut? Keineswegs. Aber das Thema ist für Unternehmer, die sich nicht täglich mit der Optimierung Ihrer Websites oder Onlineshops befassen, schlichtweg unübersichtlich. Gelinde ausgedrückt könnte man auch sagen, dass andere Vertriebskanäle durchaus mit dem Suchmaschinenmarketing mithalten können und auch Aufmerksamkeit im Unternehmensalltag brauchen. Ein nicht geringer Anteil von Suchmaschinenoptimierung fällt außerdem in die Zuständigkeit der Unternehmensberater.

Wenn es um die Frage geht: Welche Ziele will ich überhaupt mit meinen Aktivitäten online erreichen?, finden wir uns sehr schnell in strategischen Überlegungen wieder.

Coaching, Vertrieb, Beratung, Sachsen, Leipzig, Personalentwicklung

Wie auch immer, das Thema hat heute Abend den größten Raum der IHK in Leipzig gut gefüllt. Offensichtlich sind die Künste der Vermarktung via Suchmaschinen noch nicht bei allen Akteuren am Markt angekommen. Verwunderlich ist das freilich nicht, agiert hier auf der Anbieterseite das ganze Spektrum von Dienstleistern, Leute die scheinbar immer noch im Web 1.0 verhaftet sind, bis hin zu Profis, die aber auch noch den letzten Rest Optimierung für die Maschine aus den Seiten herausholen können.

Auch hier gilt immer: Aufwand und Nutzen stets gut abwägen.

Ein kluger Kaufmann wird kaum alle Eier in einen Korb legen! So ist auch jeder Unternehmer gut beraten, wenn im Marketing und Vertrieb nicht alle Karten auf ein Pferd setzt. Schön war zu erleben, dass es auch andere Profis gibt, die unbedingt dazu raten, zuallererst sein eigenes Feld oder den eigenen Laden zu optimieren. Verlasse ich mich auf Portale oder Plattformen (Sozial Media, etc.), die von anderen betrieben werden, muss ich erstens deren Spielregeln beachten und zweitens ist mein schöner Vertriebskanal weg, wenn dort mal die Lichter ausgehen. Beispiele dafür gibt es in den letzten zehn Jahren genug.

Fazit

Auf jeden Fall eine lohnende Veranstaltung zum Thema Suchmaschinenmarkering und -optimierung, im März gibt es dazu bei der IHK einen weiteren Vortrag.

Erfahren Sie mehr zum Thema:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

*

nach oben

©2005-2016 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung