streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Nicht nur agile Beratung und Begleitung von KMU in den Bereichen Marketing, Personal und Organisation

Beispiel Riesenrad: Agile Beratung und Begleitung Marketing, Personal und Organisation

Mit agiler Beratung und Begleitung Marketing, Personal und die Organisation im Unternehmen den besten Impuls für die Zukunft geben. In 2018 zu behaupten, man würde genau wissen, wie die Zukunft ausschaut ist genauso vermessen und falsch, wie die Behauptung, für alle Probleme und Herausforderungen in modernen KMU bräuchte es auf jeden Fall nur agile Instrumente zur Organisations- oder Produktentwicklung und … schon wird alles gut. In den Schlüsselbereichen von Marketing und Vertrieb, Personal und Organisation hält allerdings so massiv Veränderung Einzug, und das nicht nur durch die Digitalisierung und auch nicht erst seit gestern, dass man aber schon auf die Idee kommen könnte: „So wie bisher kann es nicht mehr weiter gehen!“

Wenn man über 22 Jahre in der Beratung, Begleitung, dem Coaching und der Prozessberatung von Unternehmen unterwegs ist, dann ist die Methodenkombination so sehr mit der Erfahrung in einer Symbiose aufgegangen, dass man zurecht von einem besonderen Alleinstellungsmerkmal sprechen kann.

Marketing, Personal und Organisation?

Viele Beratungshäuser spezialisieren sich entweder auf Marketing oder Personal. Wir sind hier erfolgreich seit über zwei Jahrzehnten einen anderen Weg gegangen. Kleine und mittelständische Unternehmen zeichnen sich über eine klare Prägung durch den Unternehmer oder Geschäftsführer (Inhaber) aus. Viele Impulse müssen zwangsläufig von dort ausgehen, um sinnvolle Veränderung oder die Unternehmensentwicklung voranzutreiben. An dieser Stelle kann auch ein personenbezogener Ansatz wie Coaching schon einen guten Schritt nach vorn fördern. Ohne die Mannschaft mitzunehmen und so die Agilität zu fördern, bleiben neue Projekte aber nicht selten auf der Strecke. An dieser Stelle kommt die Betrachtung und prozessuale Entwicklung von Organisation und Kultur ins Spiel.

Abgerundet wird das ganze durch die eine oder andere agile Methode, unter anderem durch den Lern- und Experimentierraum im Rahmen von unternehmensWert:Mensch plus. Eine Reihe von „Eigenarten“ der heutigen Zeit und in heutigen Unternehmensstrukturen lassen sich auf agile Art und Weise einfach besser „lösen“, manch anderes Thema kommt mit der klassischen Unternehmensberatung ebenfalls famos in besseren Schwung.

Mit dem entsprechenden Hintergrund lassen sich solche Prozesse sehr erfolgreich zum Erfolg und Nutzen für das Unternehmen, die Mitarbeiter im Unternehmen und natürlich den Inhaber führen. Zahlreiche Beispiele aus den letzten Jahren legen dazu Zeugnis ab, wie ein Blick in den Auszug der Referenzliste der Unternehmensberatung verrät. So manches Beratungsprodukt ergibt sich aus der Vielfalt der Erfahrungen mit vielen Unternehmen, Gruppen und Einzelpersonen.

Vertrauen für solche Beratungsprozesse entsteht nur, wenn man sich kennenlernen kann. Prozessberatung, Coaching oder klassische Unternehmensberatung setzten dieses Vertrauen voraus, es sei denn, die beteiligten Personen nehmen die Sache nicht ernst. Dazu kann man zum Beispiel das Kennenlerngespräch nutzen.

Wenn Sie also an mancher Stelle das Gefühl haben, so kann es nicht weitergehen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das der geeignete, wenn nicht sogar schon drängende Anlass, jetzt einfach „HALLO“ zu sagen.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung