streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Gestern beim Marketingclub Leipzig – triff dich bitte auch außerhalb vom Clubabend!

Marketing ist nur dann eine Herausforderung, wenn man es nicht macht!


Gestern ging es um Marketing, was sonst?, wenn man beim Marketingclub in Leipzig unterwegs ist. Alle die nicht da waren, haben drei sehr wichtige „Dinge“ verpasst. Erstens eine hervorragend vorgetragene und aufschlussreiche Reise durch die Welt des Markenbaus im Mittelstand. Zweitens natürlich die illusteren Gäste und die sich daraus entwickelnden Gespräche und drittens eine Erkenntnis, die mir selbst nach 16 Jahren im Marketing Club „ganz und gar nicht“ bewusst war!

Ja – es besteht auch die Möglichkeit, sich außerhalb vom Marketingclub oder dem Clubabend zu treffen – natürlich! In der Runde haben wir herzhaft gelacht, als Julia Münch die Anwesenden im Scherz dazu aufforderte, diesen doch echt außergewöhnlichen Schritt zu tun! Neben den fachlichen Inhalten ist natürlich das so berühmte Netzwerken ein willkommener Nebeneffekt, und eines lässt sich nach vielen tausenden Blogbeiträgen und Tweets ganz sicher feststellen: Das persönliche Gespräch ist kaum durch andere Kommunikation zu ersetzen!

Leipzig - Marketingherausforderungen annehmen

Leipzig – Marketingherausforderungen annehmen

Marketing – eine Herausforderung?

Marketing ist unserer Erfahrung nach (nur) dann eine Herausforderung, wenn man (der Unternehmer) es nicht macht! Wie der Unternehmer es machen kann, das hat Andreas Geisler, einer der beiden Geschäftsführer der Artkolchose GmbH in Leipzig, an drei tollen Beispielen deutlich gemacht. Er spannte den Marketingbogen vom eigenen Agenturmarketing, über ein Beispiel für Endkundenmarketing bis hin zum B2B-Marketing. Eine Marke die viele hier in der Leipziger Region kennen und noch (oder wieder) ins Herz geschlossen haben ist Pfeffi.

Marketing - Herausforderung annehmen

Marketing – Herausforderung annehmen

Eindrucksvoll dabei war, wie schon tolle grafische Grundlagen aus der Zeit vor 60 Jahren in die Weiterentwicklung dieser Marke (wieder) integriert wurden.

Netzwerken und die Zeit außerhalb des Clubabends!

Neben Marketing spielen viele weitere Themen rund um Wirtschaft und Unternehmertum eine wichtige Rolle im Club. Als ich vor über 16 Jahren zum Marketingclub fand, bot er mir eine hervorragende Plattform, um die regionale Wirtschaft kennenzulernen (ich war vorher 10 Jahre deutschsprachigweit unterwegs). Eine ganze Reihe von Veranstaltungen bieten diese Möglichkeit den Mitgliedern und Gästen heute immer noch. Unabhängig davon ist die Wirtschaftswelt in und um Leipzig klein genug, um sich natürlich auch außerhalb vom Verein zu treffen. Das nutzen viele Mitglieder meines Wissens auch regelmäßig.

Fazit

Toller Abend, tolle Gastgeber und interessante Einblicke – eigentlich ein Muss für jeden Marketingschaffenden der Region Leipzig. Allein der Fachvortrag der Marken hätte auch als Markenentwicklungsseminar durchgehen können. Besten Dank an die Veranstalter und vielen Dank auch für guten Gespräche in der Marketingclub-Runde.

Erfahren Sie mehr zu Marketing & Co.:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

*

nach oben

©2005-2018 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung