streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Mitarbeitermotivation in der Praxis

Mitarbeitermotivation in der Praxis – Buchvorstellung. Ein Dauerbrenner im Umgang mit mit Menschen im Arbeitsalltag ist die Motivation. Wohl kaum ein Thema, was die Psychologie in den letzten Jahrzehnten beleuchtet hat, ist derart mit Mythen und Legenden überfrachtet, als Menschen auf Arbeit zu motivieren. Es scheint an dieser Stelle notwendig zu erwähnen, dass man uns, also wir Menschen, schlichtweg nicht motivieren kann! Echte, dauerhafte Motivation, also die gerichtete Bewegung meist auf ein Ziel zu, kann nur von innen heraus geschehen. Es ist heute vielmehr die Frage, wie man ein Umfeld schaffen kann, das diese intrinsische Motivation beflügelt und erlaubt. Hartmut Laufer hat mein seinem neuen Buch „Praxis erfolgreicher Mitarbeiter- motivation“ einen Überblick erstellt, der genau dieses Umfeld im Blick hat.

Aus verschiedenen Gründen muss heute in der Personalführung neu gedacht werden. Sind es auf der einen Seite die sich wandelnden Lebensstile der jungen Generation, wirken auf der anderen Seite eben doch Globalisierung und demografische Entwicklung auf viele Unternehmen.

Hauptüberschriften aus dem Inhalt

Vorwort: Mitarbeitermotivierung ist Führungsalltag

  1. Mitarbeitermotivation heute
  2. Hilfreiche Theorien der Motivationspsychologie
  3. Wege zur Arbeitsmotivation
  4. Vertrauen als Basis der Mitarbeitermotivation
  5. Motivation durch Kommunikation
  6. Erfolgsorientierte Zielsetzung und Delegation
  7. Motivierendes Kontrollieren und Kritisieren
  8. Grundprinzipien motivierenden Führens

Anhang A: Arbeitshilfen
Anhang B: Übungen und Tests
Anhang C: Selbstlern- und Trainermaterial
Ergänzende Literatur
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Autor: Hartmut Laufer
Titel: Praxis erfolgreicher Mitarbeitermotivation
Untertitel: Techniken, Instrumente, Arbeitshilfen
Seiten: 232
Größe: 21,5 × 15,0 cm
ISBN: 978-3-86936-482-7
Preis: € 24,90 (D)

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:

Es ist oft nicht ganz einfach theoretische Erkenntnisse wirkungsvoll in die Praxis umzusetzen. Besonders wenn es dabei um Aspekte handelt, die nahe beim Menschen sind. Motivation und Führung sind sozusagen hautnah – täglich. Leider befassen sich wenig Führungskräfte und Mitarbeiter mit dem Thema der Motivation. Wer hierfür einen sehr guten Überblick haben und sich eine solide Basis für seine weiteren Recherchen schaffen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Ergänzen möchte nur zwei wichtige Themenbereiche

Wenn es um Motivation geht, geht es auch regelmäßig um die Frage, was als Leistung zählt und wie wir diese auch tatsächlich wahrnehmen. Gerade hier kann es zu Fehlern in der Beurteilung kommen.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung