streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Perfekte Kommunikation, Weltformel Goldener Schnitt – Buchbesprechung

Göttlich Golden Genial - Perfekte Kommunikation mit der Weltformel Goldener Schnitt?



Gibt es die perfekte Kommunikation? Aus dem Blickwinkel der visuellen Wahrnehmung lautet die Antwort auf diese Frage eindeutig – JA! Das Buch „Göttlich Golden Genial“ mit dem Untertitel „Weltformel Goldener Schnitt?“ diskutiert und beantwortet diese Frage auf direkte praktische Weise. Vor geraumer Zeit wurde das „Schöne“ mit dem göttlichen Prinzip gleichgesetzt. Heute wäre die Frage, ob es „schöne Kommunikation“ geben kann zwar nicht antiquiert, würde aber wohl den Kontext eines Kaffeekränzchens heraufbeschwören und das wäre sehr weit zu kurz gegriffen.

Ich habe das Buch bei meinem letzten Besuch im Museumsladen des Museums für Kommunikation in Berlin anlässlich der Sonderausstellung „Berührt – Verführt, Werbekampagnen die Geschichte machten“ bemerkt und mich eigentlich geärgert, da es zu der gleichnamigen tollen Ausstellung um den Goldenen Schnitt erschienen ist, die ich aber schlicht und einfach, zumindest in Berlin, verpasst habe. Ein Grund mehr, sich dem Werk hier ausführlich zu widmen und auf die Ausstellung in Frankfurt am Main hinzuweisen.

Denn die Kunst der aufmerksamkeitsbindenden Außenwirkung zu beherrschen, danach streben nicht nur Unternehmer, die geschickt ihre Kunden hinter dem Ofen hervor locken wollen, jeder Mensch ist empfänglich für das Schöne an sich.

Natürlich ruft das auch manchen Kritiker auf den Plan. In modernen Zeiten hätte ich mir das auch nicht anders gedacht. So weist Lieselotte Kugler gleich zu Anfang des Buches zu Recht darauf hin:

Die Auseinandersetzung mit dem Goldenen Schnitt „teilt“ Wissenschaft, Kunst und Gestaltung in zwei Lager: sowohl in vehemente Verfechter als auch in scharfe Gegner der Existenz und Relevanz eines Goldenen Schnitts für das Phänomen der Schönheit. Autorenkollektiv, Göttlich Golden Genial, Weltformel Goldener Schnitt, Hirmer Verlag, München, 2016, Seite 9

Bibliografische Angaben

    • Titel: Göttlich Golden Genial
    • Untertitel: Weltformel Goldener Schnitt?
    • Herausgeber: Oliver Götze, Lieselotte Kugler
    • Autoren: Autorenkollektiv
    • Flexocover: 224 Seiten, 115 Abbildungen in Farbe
    • Verlag: Hirmer Verlag GmbH, München, 2016
    • ISBN-13: 978-3-7774-2689-1
    • Preis (D): 29,90 Euro

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

    • Göttlich Golden Genial
    • Von Ananas bis Zeising
    • Warum ich den Goldenen Schnitt zum Gestalten nutze
    • „Der Goldene Schnitt ist Grundvokabular, ein Must Have“
    • Schön, vielseitig, irrational
    • Ästhetische Ordnungsprinzipien
    • Raster und Regeln
    • In 20 Schritten um die Erde
    • Vom Versuch Schönheit zu messen
    • Zwei versetzte Fibonacci-Reihen
    • Proportionen in er Zeitkunst Musik
    • Le Corbusiers Proportionssystem
    • „Zu sehen bedeutet nur, akkurater zu berühren!“
    • Göttliche Details
    • Goldenes Regelwerk trifft Intuition
    • Kampf der Proportionen
    • Goldene Pythagoras-Bäume
    • Die Genese eines Zufalls
    • Von Memen und Momentaufnahmen
    • Mehr als nur Zellstoff
    • Zu gleichen Teilen
    • Kartons, Paletten, Container
    • Der Mensch als Maß
    • Sehgewohnheiten im Wandel
Goldener Schnitt in der Natur und auch der Kommunikation? Rosenblüte lädt zum Nachdenken ein!

Goldener Schnitt in der Natur und auch der Kommunikation? Rosenblüte lädt zum Nachdenken ein!

Denn die Absicht zur Kommunikation allein reicht nicht aus

Ich beschäftige mich selbst ein klein wenig mit Fotografie, da sind Bildgestaltungsmaxime natürlich elementar. Leider fällt mir auch immer wieder auf, dass in der Alltagskommunikation von klein- und mittelständischen Unternehmen, wenn schon Bilder oder Grafiken eingesetzt werden, eben wesentliche (Bild-)Gestaltungsgrundlagen missachtet werden. Meine Theorie und Beratungserfahrung dazu ist, dass hier Wirksamkeit von Kommunikation verschenkt wird! Lieber weniger Kommunikation, dafür aber richtig oder wie in der Eingangsfrage schon näher beleuchtet: perfekt und schön! So ließe sich bei mancher Marketing- und Werbekampagne von KMU der eine oder andere Euro entweder einsparen oder die Effizienz der Kampagne erhöhen, wenn auf diese guten Proportionen geachtet wird. Meiner Erfahrung nach wissen viele Menschen was der Goldene Schnitt ist, aber welche konkreten Gestaltungsauswirkungen er hat, erschließt sich vielen erst nach und nach oder gar nicht. Da wenige Unternehmer selbst Grafiker, Architekt oder Designer sind, kann die professionelle Hilfe von außen an der Stelle nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Goldener Schnitt - Perfekte Kommunikation?

Goldener Schnitt – Perfekte Kommunikation?

Warum Sie dieses Buch lesen sollten?

Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zum Goldenen Schnitt, viele davon sind auch zu empfehlen. Das im letzten Jahr vorgelegte Werk ist insofern besonders, dass es ein Ausstellungskonzept zum Thema abbildet und, zumindest für die Befürworter der Bedeutung des Goldenen Schnitts, einen ganz eigenen Blick auf diese „Kommunikationsphilosophie“ lenkt. Darüber hinaus wird jeder „bibliophile Enthusiast“ mit Freuden dieses Buch zur Hand nehmen, lesen und bestaunen.

Göttlich Golden Genial, Weltformel Goldener Schnitt? Ausstellung noch bis August in Frankfurt am Main

Die Gute Nachricht für jeden der gern die Ausstellung doch noch erleben will: bis zum 27. August 2017 ist sie im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main zu bestaunen und mit etwas Glück treffen wir uns ja auch dort!

Erfahren Sie mehr zu Kommunikation und gute Verhältnisse:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung