streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Goldstein, Leipzig und die Schweizer Schokolade

Goldstein & Co. in Leipzig - Gildensaal

Goldstein, Leipzig und die Schweizer Schokolade. Osterüberraschungen sind ja bekanntlich entweder zucker- oder eiweißhaltig, manchmal auch beides. Der gemeinsame Nenner lautet aber: Überraschung! Überraschungen kann es aber auch außerhalb der bunten Osterzeit geben. Wer zum Beispiel in Leipzig die Karl-Liebknecht-Straße entlang schlendert und an der altehrwürdigen Löffelfamilie auf dem Gelände der ehemaligen und heutigen Feinkost Halt macht, den erwartet so mache Überraschung. Feines gibt es da heute noch und für mich sogar leckere Sachen zum Genießen. Wenn man Dinge erhält und Schönes passend macht, dann genügt ein erster Blick meist nicht, um alte Ideen und deren neuen Rahmen auf Anhieb ganz zu erfassen.

So jedenfalls geht es mir als ich den alten Gildensaal Leipzigs des Geländes betrete, der heute von Goldstein & Co. genutzt wird. Was Auge und Hand dann erkennen kann nur das Werk von Designromantikern sein, die mit Liebe zum Detail arbeiten. In einer Atmosphäre deren Elemente eine gelungene Mischung aus Morbidität, Industriedesign, Kreativität, Qualität und Gegenstand gewordene Historie ist, setzten wartende Dinge zusätzlichen Geschichtenstaub an, während daneben so manches große Paket seines Versandes zum designbegeisterten Kunden harrt.

Leipzig - Uhrruine an der Fassade von Goldstein & Co.

Leipzig – Uhrruine an der Fassade von Goldstein & Co.

Schöner Geschmack der guten alten Zeiten

Kaum allein die Nostalgiker unter uns ringen dem Schwelgen in süßen Erinnerungen Gutes ab. „Das Alte ist das Neue“ könnte auch ein Motto für Goldstein & Co. sein. Was andere wegwerfen oder gering schätzen erhält über eine neue Perspektive im wörtlichen Sinn, gepaart mit neuem Geist und der Hände Arbeit nicht mehr und nicht weniger ein neues Leben! Diese Produkt- und Unternehmensphilosophie begeistert seit über 10 Jahren die Kunden von Goldstein & Co. Doch nicht nur diese sind von den alten Designgeschichten angetan. Während meines Besuches drängt eine Gruppe älterer Herrschaften in die Halle und bitten darum sich umsehen zu dürfen. Sie stellen sich als ehemalige Mitarbeiter der früheren „VEB Feinkost Leipzig“ vor. Auf der Suche nach ganz persönlichen Erinnerungsbildern kommen auch diese Besucher ins Staunen und vergessen sogar sich zu verabschieden, bevor sie wieder ganz verschwunden sind. Wir schreiben dieses Verhalten natürlich dem anhaltenden Staunen zu.

Goldstein & Co. in Leipzig - Original Schweizer Schokolade von der Ehliger Bäckerei - Konditorei - Confiserie AG

Goldstein & Co. in Leipzig – Original Schweizer Schokolade von der Ehliger Bäckerei – Konditorei – Confiserie AG

Das gestrige Industriedesign begeistert nicht nur den einen oder anderen Kunden vor Ort oder in der Region um Leipzig. Goldstein & Co. vermarktet seine Produkte (zum Beispiel Möbel) und Dienstleistungen (zum Beispiel Maßanfertigen für Einrichtungen) weltweit. Das Design von Möbeln, Lampen, Stühlen, Tischen, Regalen oder anderer „alter“ Gegenstände begeistert auch einen Unternehmer aus der Schweiz. Erfreut über den Service des Unternehmens bedankt er sich beim Inhaber mit leckerem Osterkuchen und einer speziell hergestellten originellen Schweizer Schokolade mit dem CI von Goldstein & Co. verziert. Die Ehliger Bäckerei – Konditorei – Confiserie AG ist Experte auf diesem Gebiet, das kann ich durch eigene Verkostung an dieser Stelle gern bestätigen!

Fazit

Lebensspuren finden sich nicht nur bei uns Menschen, alten Dingen und Ideen sieht man die Jahrzehnte auch an. Diesen Charme zu lieben, fällt nicht jedem Menschen leicht, es werden aber immer mehr!

Erfahren Sie mehr zum Thema Leipzig und Unternehmensberatung:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung