streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Gute Führung und Organisation ist Fachkräftesicherung

Leipzig Rathaus - Gute Führung ist Fachkräftesicherung

Gute Führung und Organisation ist Fachkräftesicherung! Eine Behauptung, die man wohl theoretisch kaum beweisen muss, praktisch fällt gute Führung, ob nun Unternehmens-, Personalführung oder Selbstführung, fast immer der vermeintlichen Zeitnot zum Opfer. Funktioniert Führung, kommt man nicht auf die Idee das als einen Faktor für den Erfolg zu sehen. Funktioniert das Führen nicht, kommt man nicht auf die Idee, das Fehlen dieses täglich notwendigen Verhaltens als Ursache für Misserfolg zu sehen. Im ersten Fall hat Führung einen festen Raum im Unternehmen im zweiten Fall fehlt dieser und Zeitdruck, Überbelastung und Fehler fressen jeden guten Führungsanspruch auf.

Führungsaufgaben sind deshalb so wenig geschätzt, weil es kein unmittelbares Feedback über den Effekt oder die Nützlichkeit von Führungstätigkeit gibt. Wann sieht man zum Beispiel ein gelungenes Mitarbeitergespräch mit dem dauerhaften Erfolg im Vertrieb oder im Unternehmen als Ganzes in Verbindung? Wann spricht mal ein Chef davon, dass die Zieldefinition vor drei Monaten ihr Scherflein dazu beigetragen hat, heute genau diesen oder diesen Effekt als Ergebnis verbuchen zu können?

Schnell kommt man dazu, Führungstätigkeit im KMU gering zu schätzen, weil man ja sooo viele andere effektvollere Aufgaben im Chefalltag erledigen muss. Dazu einmal eine ganz wesentliche Frage:

Warum bekommen Manager großer Konzerne, die nicht organisieren, sondern täglich nichts anderes tun als zu führen, so viel mehr Geld als jemand der ganz und gar effektvolle Tätigkeiten verrichtet, wie zum Beispiel etwas zu produzieren?

Über die angemessene Höhe einer solchen Vergütung will ich an dieser Stelle nicht nachdenken, aber sehr wohl über diesen offensichtlichen Widerspruch. Es ist also VÖLLIG NORMAL, dass eine „Fühungsperson“ in großen Strukturen erhebliche Ankerkennung, auch in monetärer Form, für eine Tätigkeit erhält, die in klein- und mittelständischen Unternehmen nicht nötig sein soll?

Ich habe keine Zeit für Führungstheorien im Unternehmensalltag!

Ist Führung nutzlos? Aus der Sicht eines Hamsters im Hamsterrad ganz sicher. Aus der Sicht eines „mitarbeitenden“ Unternehmers stellt sich die Frage vielleicht nicht bewusst, aber immer wieder taucht sie im Beratungsalltag auf. Wozu die wertvolle Schaffenszeit mit etwas wie Führung verschwenden? Sie finden diese Frage merkwürdig? Ist sie nicht! Wer den Wert von Führung gering schätzt, findet sich nicht selten in einer seelenlosen Kultur von funktionierenden Prozessen und Menschen wieder – mehr aber auch nicht. Die erste große Belastung oder Krise im Unternehmen und die guten Mitarbeiter sind recht schnell weg.

Was ist Führung und was hat es mit Fachkräftesicherung zu tun?

Führung hat viele Facetten – mindestens aber ist es das Vordenken von Möglichkeiten und Setzen von Impulsen um Neues auszuprobieren! Was Führung nicht ist: Organisieren oder Produzieren! Nicht mit dem Mitarbeiter zu sprechen, wenn es notwendig ist, zahlt sich nicht aus, aber genau das wird schlicht übergangen mit der Begründung man habe jetzt keine Zeit, weil … Haben Sie schon mal überlegt welches Zeichen man da im Sinne der Unternehmenskultur und der Würdigung des Gegenübers sendet?

Gute Führung ist kein Luxus, sondern aktive Fachkräftesicherung und allgemein ein Erfolgsfaktor!

Erfahren Sie mehr zum Thema Führung und Fachkräftesicherung:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Kostenfreier Workshop zur Fachkräftesicherung auch in Ihrer Nähe

Die Mitarbeiterbindung im Unternehmen ist zu gering? Große Unternehmen scheinen für Ihre Bewerber attraktiver? Hier anmelden für Nordsachsen und Leipzig.

Logo Lebensfreundliche Unternehmen

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung