streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Ziele im Unternehmen

Ziele im Unternehmen

Woraus entwickeln sich meine Unternehmensziele? Wie komme ich zu klaren Zielvorstellungen? Wie kann ich meine Ziele überprüfen? Gerade als Unternehmer ist es oft eine Herausforderung, wenn es darum geht, Ziele genau aufzuschreiben. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Ziele und deren Bedeutung im Unternehmen. Wie komme ich zu meinen Unternehmens-Zielen? Die Grafik verdeutlicht einen Großteil von Einflussfaktoren, aus denen sich Unternehmens-Ziele ergeben können. Von zentraler Bedeutung ist natürlich der Nutzen für den Kunden! Sein Ziel ist es, ein Problem zu lösen oder Bedürfnis zu befriedigen. Wenn es im Unternehmen keine Ziele gibt, die sich mit der Befriedigung des Kundennutzens befassen, dann ist der Unternehmenszweck in Frage gestellt.

Daneben ist ein Unternehmen zahlreichen Einflüssen ausgesetzt, aus deren Wirkung es geradezu überlebensnotwendig ist, Unternehmens-Ziele zu definieren. Da spielt die Persönlichkeit des Unternehmers ebenso eine entscheidende Rolle, wie aktuelle Marktentwicklungen oder neue Gesetzte.

Es gilt all diese Faktoren zu beleuchten und letztlich zu werten. Aus den wichtigen Einflüssen ergeben sich grobe Unternehmens-Ziele, die dann in Teil-Ziele untersetzt werden können.

Fazit

Die Bedeutung von Zielen, ob diese nun strategische oder kurzfristige Ziele sind, ist groß. Oftmals hapert es aber schon an der genauen Ziel-Formulierung. Wie soll man dann wissen, wann genau man ein Ziel erreicht hat? Was bedeutet es genau, wenn Unternehmen aussagen: „Unser Ziel ist es, für unsere Kunden da zu sein?“. Woran genau merkt der Kunde das? Ziele-Arbeit, eine wichtige Voraussetzung zum unternehmerischen Erfolg.

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung