streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Innovation und Neuerfindung von HR und Marketing

Innovation und Neuerfindung von HR & Marketing – totgesagte leben länger – ein Sprichwort, für das unsere Erfahrung immer wieder lebendige Beweise liefert. Vor einigen Jahren läutete man den Abgesang des Marketing ein, dieser Tage geschieht das vermehrt mit HR. Beide vermeintliche Entwicklungen könnte man auf der einen Seite als den grundsätzlichen Schrei nach mehr praktikablen Lösungen verstehen oder auf der anderen Seite als Beweis für die Notwendigkeit der Neubewertung von Marketing und Personalarbeit für Unternehmen in der heutigen Zeit sehen. Welchen Blick Sie auch auf diese „Totgesagten“ haben, sowohl die Funktion des Marketing als auch die der Personalarbeit sind in jedem Unternehmen unersetzlich. Die Kunst besteht jetzt in einer Entschlackung aufgeblähter Wissenskonstrukte zu anwendbaren Instrumenten im Unternehmeralltag.

Zunächst bleibt zu bemerken, nicht jede Entwicklung wird von uns Marketing- und HR-Experten wahrgenommen. So lässt der Beweis, dass die „Marketing- oder Personalentwicklungsdenke“ tatsächlich aus den Köpfen der Entscheider verschwunden ist auf sich warten. Massenweise Publikationen ganz unterschiedlicher Art zu diesen beiden Themen könnten ja auch den Schluss zulassen, dass der Entscheider im Leistungsalltag einfach nicht mehr so viele Fragen hat, die mit „NUR-Wissen“ beantwortbar wären!

Um sich einen Überblick über den Stand eines Themas zu verschaffen, trifft man sich mit Praktikern

Für den Bereich HR ist an der HTWK Leipzig seit Jahren eine Plattform erfolgreich: Der HR Innovation Day. Eine Zusammenfassung des Kongresses vom Mai diesen Jahres finden Sie hier oder Sie vertiefen sich in die Vorträge der Referenten in den beiden Teilen der sehr ausführlichen Zusammenfassung von Prof. Wald:

Für den Bereich Marketing mit regionalem Bezug ist das nicht so ganz einfach. Zwar findet im Herbst der 43. DEUTSCHER MARKETING TAG in Leipzig statt, aber die Praktikabilität von Marketing in KMU ist dadurch wenig erfahrbar. Zu sehr ist das Marketing im Handels-, Auto- oder Dienstleistungsmarketing großer Strukturen verhaftet, als dass es Geschäftsführer von kleineren Unternehmen vom Hocker reißen würde.

Das Thema Marketing ist hier auf den Streuverlusten logischerweise hoch relevant: Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten geht es hier lang oder Sie rufen einfach mal an.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung