streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Schaltschränke mit Charme – Kommunikations- & Elektrotechnik mit Persönlichkeit für Persönlichkeiten und Marketing auf Augenhöhe

Fähre in Schmölen bei Bennewitz im Landkreis Leipzig

Schaltschränke mit Charme – Kommunikations- & Elektrotechnik mit Persönlichkeit für Persönlichkeiten und Marketing auf Augenhöhe. Was haben Schaltschränke mit Marketing zu tun? Vordergründig nichts, schaut der geneigte Leser genauer hin – viel. Ich kenne Elektriker, die mir sagen, sie würden einem Schaltschrank-Inneren ansehen, wer diesen verdrahtet hat. Qualität in der Ausführung quasi als handwerkliche Visitenkarte – da hätten wir schon mal das Ergebnismarketing als eine Verbindung. Doch ohne dem einzelnen Ausführenden in der Elektrotechnik zu nahe zu treten, bin ich davon überzeugt, dass es zahlreiche Vertreter der Elektrikerzunft gibt, die sehr gute Qualität für sich werben lassen. Reicht das aber heutzutage aus? Sie kennen die Antwort wohl schon, nein. Sich nur darauf zu verlassen, Qualität würde sich bedingungslos herumsprechen, ist keine ausreichende Marketingstrategie. Wobei wir bei dem Punkt Kommunikation und Persönlichkeit angekommen sind.

Es gibt Pessimisten, die prognostizieren dem Elektrikerkunden in Zukunft eine Wartezeit von einigen Wochen bis zu Monaten, wenn zum Beispiel die Steckdose mal streikt. Die Absolventenzahlen der Handwerkskammer zu Leipzig im Ausbildungsberuf Elektriker sind jedenfalls seit einigen Jahren dramatisch(!) eingebrochen. Das würde diese These unterstützen.

Marketingexperten halten dagegen, dass jedes Unternehmen genau seine Kunden bekommt und auch der umgekehrte Fall richtig ist. Das trifft natürlich auch auf Anbieter im Bereich der Kommunikations- und Elektrotechnik zu. Was heißt das für die Marketingpraxis auf Augenhöhe?

Es gibt zahlreiche Anbieter von Kommunikations- & Elektrotechnik in Leipzig oder auch im Landkreis Leipzig, aber nur einen mit dem Slogan „Technik mit Persönlichkeit“!

Was das für den Kunden heißt, ist nicht nur eine Frage der Unternehmenskultur oder -strategie, sondern funktioniert auch ganz und gar praktisch. Sowohl in der Technik als auch in der Kommunikation. Es ist eine Frage des verbindlichen Umgangs auf Augenhöhe. Das erleben die Kunden der BLT-SONNEK GmbH in Schmölen im Landkreis Leipzig täglich. Neben dem großen Bereich der Veranstaltungstechnik steht das Unternehmen seit vielen Jahren für Qualität sowohl in der technischen Ausführung als auch im persönlichen und somit kommunikativen Umgang mit dem Kunden in der Elektrotechnik. Vor langer Zeit hat ein Kunde von uns, die NEL (Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH) in Leipzig, für diese Orientierung an den Kundenbedürfnissen einmal den Marketingpreis des Deutschen Handwerks ergattert. Wir hatten da nicht unmaßgeblichen Anteil dran.

Elektrotechnik mit Persönlichkeit könnte auch zukünftig bedeuten, dass Schaltschränke mit viel mehr Charme daherkommen (können). Was das genau bedeutet, das fragen Sie den Geschäftsführer der BLT-SONNEK GmbH Dirk Sonnek am besten selbst.

Regionenmarketing und Marketing ganz persönlich

Ich bin schon oft durch das kleine Örtchen Schmölen im Landkreis Leipzig gefahren. Von Eilenburg aus ist das die erste Wahl eines guten Weges nach Grimma oder Dresden.

Blick nach Wurzen an der Anlegestelle der Fähre an der Mulde in Schmölen

Blick nach Wurzen an der Anlegestelle der Fähre an der Mulde in Schmölen

Diesmal hatte ich die Gelegenheit nicht nur das Unternehmen kennenzulernen, das mit dem Slogan Technik mit Persönlichkeit erfolgreich geworden ist, sondern ich habe mich ein wenig im Ort umgeschaut. Am Fährhaus gegenüber lässt es sich sogar einkehren … wenn das mal nicht ein Grund ist, bei der nächsten Durchfahrt anzuhalten, umzuschauen und sich neben Elektrotechnik oder Kommunikationstechnik auch ein wenig über Regionenmarketing in Sachsen Gedanken zu machen.

In Schmölen bei Bennewitz im Landkreis Leipzig

In Schmölen bei Bennewitz im Landkreis Leipzig

Man kann übrigens nicht nur die Menschen in dem Ort kennenlernen oder durchfahren, man kann dort auch arbeiten. Aktuell hat die BLT-SONNEK GmbH die Stelle eines BETRIEBSLEITER ELEKTROTECHNIK / ELEKTROMEISTER (m/w) zur Disposition.

Erfahren Sie mehr zum Thema Marketing, Regionenmarketing oder der Kunst, Menschen mit Persönlichkeit zu begeistern:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung