streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Coaching – Doppler-Effekt in der persönlichen Entwicklung

Coaching in Leipzig

Marcel Widmer beschreibt in einem Artikel auf seinem Blog JobBlog die Wirkungsweise und den Nutzen von Coaching. Jedem Coaching-Interessierten ist dieser Artikel, der als PDF herunterzuladen ist, zum Lesen wärmstens empfohlen.

Die Wirkung des Coachings ist deshalb mehrdeutig: Es entwickelt sich ein Lösungs-Potenzial für das aktuelle Problem und gleichzeitig entsteht beim Klienten ein Lern-Effekt, der über das Coaching hinaus anhält. Marcel Widmer

Wie komme ich auf den Doppler-Effekt beim Coaching?

In der Physik ist der Doppler-Effekt eindeutig beschrieben. Es geht um die Veränderung der Schall-Frequenz bei der Annäherung der Schall-Quelle. Jeder kennt das typische Geräusch eines herannahenden Autos, und auch das Geräusch, wenn das Auto dann vorbei ist. Vom Grunde her ist der Effekt dem im Coaching vergleichbar. Der Anlauf ist langsam und eher getragen. Wenn es dann an die Veränderungsarbeit geht, beschleunigt sich die persönliche Entwicklung, um dann letztlich allein fortzuschreiten.

Fazit

Marcel Widmer beschreibt also deutlich die zwei Ebenen, auf denen sich der Coaching-Prozeß entwickelt. Ich finde den Vergleich mit dem Doppler-Effekt aus der Physik sehr spannend. So ist deutlich gemacht, daß die Synergie-Effekte beim Coaching sehr vielfältig sein können.

Lesen Sie dazu weiter:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

*

nach oben

©2005-2016 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung