streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Coaching & Beratung – von Lösungen und dem Feld der Möglichkeiten

Wenn du ein Problem hast, dann liegt die Lösung auf einer anderen Ebene als der, die du bisher betrachtet hast. Kaum ein anderer Bereich von Coaching oder Beratung ist so anfällig für die Kritik zur Ferne an der Praxis, wie diese theoretische Aussage. Es ist doch nichts leichter als das, sieh doch mal dein Problem von einem anderen Standpunkt aus oder geh einfach in die Metaebene, dann ist die Lösungswahrscheinlichkeit höher. Wenn das mal so einfach wäre. Grundlegend ist festzustellen: Jeder Mensch reflektiert seine Themen oder Probleme im Leben ja auch selbst. Wäre eine Lösung einfach, würde diese ja logischerweise erkannt und umgesetzt werden.

Coaching, Veränderung, Beratung, Leipzig

Ein Feld der Möglichkeiten schaffen …

Naheliegende Lösungen von Problemen sind nicht unbedingt nachhaltig. Zu häufig ist das Problem oder die dafür entwickelte Lösung immer noch problembeladen mit den ursprünglichen „Befindlichkeiten“. Kennzeichen dieser vermeintlich einfachen Lösungen (manchmal spricht man hier auch von Lösungen erster Ordnung) ist deren einfache und oft schnelle Umsetzung. Erst wenn man sich selbst sozusagen auf ganz neue Wege begibt, dann kommt es zu wirklich nachhaltigen Lösungen (zweiter Ordnung). Praktisch fallen darunter wirklich neue Wege gehen, Dinge ganz anders angehen oder ganz verrückte Ideen in die Tat umsetzen. Ein mögliches Kennzeichen solcher Lösungen ist deren größerer Zeitbedarf, zumindest in der Lösungserarbeitung.

Nachhaltige Lösungen gehen den Weg vom Problem zur Lösung und von der Lösung zur Lösung. Sven Lehmann

Damit soll nicht gesagt sein, dass Lösungen erster Ordnung grundlegend schlechter sind, als Lösungen höherer Ordnungen. Es sind nur meist die Lösungen der kleineren Schritte oder leider eben keine Lösungen. Die Grundidee dieser verschiedenen Lösungskategorien stammt übrigens von Paul Watzlawick und Autorenkollegen.

Das Feld der Möglichkeiten stellt so die möglichen Lösungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen dar. Zu diesen Chancen zu kommen oder auch nur eine vage Ahnung davon zu entwickeln, ist ein möglicher Weg zu nachhaltigen Lösungen ganz vielfältiger Ordnungen.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2017 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung