streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Buch/Bücher

Ein gutes Buch zur rechten Zeit vertreibt nicht nur Kummer und Sorgen, Bücher die wir Ihnen hier vorstellen, helfen Ihnen im Unternehmens- oder Coachingalltag und versorgen Sie mit Tipps, Ideen, den Hinweisen auf wichtige Trends oder die richtige Lösung für Ihren Fall.

Führung und Selbstführung – Meditation als Schlüssel

16.02.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Sich und andere führen - Meditation als Schlüssel

Führung und Selbstführung – Meditation als Schlüssel! Die Zeiten ändern sich, beim Thema Führung von Unternehmen und Mitarbeitern wird das derzeit ganz besonders deutlich. Gibt es digitale Führung oder nur Führung mit digitalen Instrumenten? Eine Frage, der seit Längerem „Führungsexperten“ auf den Grund gehen. Ich gehöre zu denen, die meinen, Führung kann man nicht digitalisieren, sofern der Mensch noch die Entscheidung trifft. In dem Buch „Stark in stürmischen Zeiten“ gehen die drei Autoren Janssen, Grün und Carstensen davon aus, dass es ohne Selbstführung gar keine Führung geben kann. Dem Faktor Unternehmenskultur messen die beiden dabei eine große Bedeutung zu. Ein Mönch und ein Unternehmer schreiben über Führung, … das Buch scheint interessant zu sein. weiterlesen »

Marketingerfolg mit bewegten Bildern

6.02.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Marketing - erfolgreich mit Online-Videos

Mit Online-Videos Lust auf Ideen, Produkte oder Dienstleistungen machen! Marketingerfolg mit bewegten Bildern. Wer weiß schon, dass YouTube, neben anderen bekannten Größen im Suchmarkt, eine der größten Suchmaschinen weltweit ist? Wer hat nicht schon mal ein „viral gegangenes Video“ auf YouTube oder in anderen sozialen Netzwerken selbst gern geteilt? Wer schaut sich keine Videos auf diesem Online-Kanal an? Sonst finden sich die Punkte zur Kaufempfehlung eines Buches gewöhnlich am Ende des Blogbeitrags, heute sind das schon die Antworten zu den Fragen eben! Trotzdem soll es gleich noch einen kleinen Einblick ins Buch und damit den möglichen Marketingerfolg via Online-Video geben. weiterlesen »

KANBAN – mit der Essenz als Methode arbeiten

11.01.2018, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher

Mit der Essenz von KANBAN arbeiten

KANBAN – mit der Essenz als Methode auch in KMU arbeiten. Es ist viel über KANBAN veröffentlicht und noch mehr diskutiert wurden. Manche meinen es wäre eine abgespeckte SCRUM-Variante, die Autoren sehen KANBAN dagegen als eine eigenständige Methode – zurecht, wie ich meine. Das Buch „DIE ESSENZ VON KANBAN KOMPAKT“ macht seinem Titel alle Ehre! Auf 112 Seiten wird die Methode sehr übersichtlich und schnell erfassbar dargestellt. Für alle die mit KANBAN arbeiten wollen ist das der schnelle Einstieg, der einen leicht zum Ausprobieren anregt. weiterlesen »

KAPITALISMUS INKLUSIVE – Dynamik aber auch Stillstand, Anfang oder Ende der Gesellschaft wie wir sie kennen

3.01.2018, Rubrik: Autogenes Training, Buch/Bücher

Kapitalismus Inklusive

KAPITALISMUS INKLUSIVE – Dynamik aber auch Stillstand, Anfang oder Ende der Gesellschaft wie wir sie kennen? Todgesagte leben bekanntlich viel länger als man meint. Für den Kapitalismus scheint das derzeit auch noch zutreffend zu sein. Obwohl sich allerorts gerade gewaltige Veränderungen vollziehen oder gerade deswegen, gilt es besonders genau hin zuschauen, wenn es um den derzeitigen „Kapitalismus“ geht. Das neue Buch von Uwe Jean Heuser ist dazu ein wirklich aufschlussreiches Instrument. weiterlesen »

Führen durch und mit dem außergewöhnlichen Moment einer unerwarteten Lösung

12.12.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher

Peripetie Prinzip in der Führung

Das Führen durch und mit dem außergewöhnlichen Moment einer unerwarteten Lösung. Das Thema Führung ist nicht nur vielfältig, es ist auch bunt! Es gibt zahlreiche und ganz ungewöhnliche Blicke auf und durch die Geheimnisse der erfolgreichen Führung. Eine ist die durch die Brille der Bühnenerfahrung, eine zweite die der Musik oder besser die des Dirigenten auf die „Musikherstellung“ und der dritte Blickwinkel wird von einem Manager ins Buch eingebracht. Ein Effekt aus dem Theater „Peripetie“ wird in dem Buch mit Führung verknüpft. Ein interessanter Ansatz, sich dem Thema Personalführung oder auch der Gesprächs- und Unternehmensführung auf diese Weise zu nähern. weiterlesen »

Regionenmarketing – Alleinstellungsmerkmale publizieren, Buch über die Bergkeller zu Eilenburg erschienen

8.12.2017, Rubrik: Artikel, Buch/Bücher, Marketing

Die Bergkeller zu Eilenburg - Geheime Unterwelten in Nordsachsen

Regionenmarketing – Alleinstellungsmerkmale publizieren, Buch über die Bergkeller zu Eilenburg erschienen. Pünktlich zum Jahreswechsel und rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist eine Publikation erschienen, die ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Stadt Eilenburg auf über 100 Seiten thematisiert. Die Bergkelleranlagen der Stadt sind das in Sachsen größte in Lockergestein erbaute Kellersystem. Wie wichtig echte Alleinstellungsmerkmale für das Marketing sind, braucht wohl hier auf streuverluste.de nicht extra betont zu werden. Erstaunlich ist, dass es rund 770 Jahre gedauert hat, bis ein solch profundes Werk über ein so bedeutendes Bauwerk der Region Nordsachsen das Licht der Welt erblickt. Um so wichtiger es, die Bergkeller und das Buch hier näher zu beleuchten. weiterlesen »

agile Organisation – Aufbruch in neue Welten oder wenigstens auf neue Wege

7.12.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher

agile Organisation - natürlich auch für KMU!

agile Organisation – Aufbruch in neue Welten oder wenigstens auf neue Wege. Es wäre schon gut, wenn wir wenigstens mit neuen Pfaden beginnen würden. In zahlreichen Unternehmen, die auch erfolgreich am Markt sind, werden diese agilen Pfade und Wege schon gegangen. In KMU ist die Beschäftigung mit dem Thema agile Organisation noch neu. Neben einem innovativen Förderinstrument, in dem Fall unternehmensWert:Mensch plus, bleiben der Unternehmerin im KMU nur wenige Möglichkeiten sich dem Thema zu nähern. Eine gute Strategie ist immer: Erstmal dazu was lesen, bevor man „sozusagen“ beginnt, das Zeitalter der agilen Organisation im Alltag auszurufen. Das Buch „Auf dem Weg zur agilen Organisation“ bietet dazu eine ideale Grundlage. weiterlesen »

Komplexität – rahme „es“ einfach neu!

28.11.2017, Rubrik: Allgemein, Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Rahme es einfach neu!

Komplexität – rahme „es“ einfach neu! Die Frage ist natürlich, welchen Wert ein neuer Rahmen für den Betreffenden hat. Wer das Konzept des Reframing kennt, das unter anderem auch im NLP und damit auch im Coaching seit Jahrzehnten erfolgreich Anwendung findet, der weiß um so manche heilsame Wirkung dieser Intervention. Der Frage inwiefern das grundlegend für alle Menschen oder Organisationen im Alltag sinnvoll ist, geht das Buch „REFRAME IT!“ nach, das seit Oktober diesen Jahres den Buchmarkt bereichert. Vielleicht ja auch bald Ihr Bücherregal? Vorher möchte ich aber noch einige Argumente finden, warum Sie dieses Buch lesen sollten, denn das ist schon an dieser Stelle meine Botschaft! weiterlesen »

Coaching für Resilienz – der Belastung widerstehen, Leseempfehlung

4.11.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Coaching-Bücher

Resilienz-Coaching - der Belastung wider-stehen

Coaching für Resilienz – der Belastung widerstehen, Leseempfehlung! Beim Lesen des neuen Buches aus dem Hause EHP habe ich mir die Mühe gemacht, den Begriff Resilienz nachzuschlagen. Besser gesagt, ich habe versucht ihn nachzuschlagen. Interessant ist zu sehen, dass sich viele Autoren der Coaching- und Psychologielandschaft darauf berufen, dieser Begriff stamme irgendwann aus den 1970ger Jahren und dem Psychologiekontext. Das fünfbändige Lexikon der Psychologie vom Spektrum Akademischen Verlag Heidelberg (2001) verzeichnet zwischen den Stichworten Resignation und Resomatisierung keinen Begriff Resilienz! Wikipedia (man möge es mir nachsehen) verzeichnet zehn verschiedene Sachgebietszusammenhänge mit Resilienz, einen davon in die Psychologie. Das Lateinische meint zu dem Begriff wohl „zurückspringen“ oder „abprallen“. Der Autor eröffnet sein Buch mit einer umfassend einfachen Definition von Resilienz. weiterlesen »

Coaching – Gestalt, Perspektiven und Status

26.10.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Coaching-Bücher

Coaching - Gestalt, Perspektiven und Status - Buchbesprechung

Coaching – Gestalt, Perspektiven und Status. 2016 erschien das Buch COACHING-PERSPEKTIVEN im EHP-Verlag, gemeinsam herausgegeben von drei Instituten und zwei Autoren, die sich um das Thema Integrative Gestalttherapie in Deutschland, der Schweiz und Österreich verdient gemacht haben. Der Titel und die Tatsache, dass das Buch eigentlich aus dem therapeutischen Kontext stammt, macht das Grundproblem rund um Coaching & Co. deutlich. In den letzten Jahrzehnten erlebte Coaching einen Hype, der vielen Coaching-Kunden mittlerweile nicht ganz geheuer vorkommt. Alles kann „gecoacht“ werden, praktisch jeder kann Coachingleistungen anbieten und die Qualität in diesem Bereich wird durch unterschiedliche Ansätze versucht nachvollziehbar zu machen. Bis heute ist das nicht gelungen. weiterlesen »

Mehr Führung braucht das Unternehmen – Neues Modell in Sicht

5.10.2017, Rubrik: Artikel, Buch/Bücher, Coaching-Bücher, Führung & Management

Organisation, Inspiration & Führung

Mehr Führung braucht das Unternehmen – Neues Modell in Sicht. Gerhard Fatzer und Britta Schönberger legen ein interessantes Buch in der Reihe EHP – Organisation vor. Mit dem Titel ORGANISATION UND INSPIRATION wollen die beiden Autoren ein neues Modell von Führung und Veränderung darstellen. Ob ihnen das gelingt lesen Sie weiter unten. Eines kann ich jetzt schon sagen: für alle Berater, Coaches und Supervisoren ein Buch das sich lohnt! Es kommt mit ungewöhnlichen Sichtweisen daher und begründet, warum Inspiration vielen Führungskräften und Unternehmen helfen würde, Wandel und Transformation im Alltag besser zu gestalten. Selten so ein interessantes Buch zum Thema Führung gelesen, auch wenn es einen stellenweise gut herausfordert! weiterlesen »

MARKETING-Standardwerk in fünfter Auflage

3.10.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Standardwerk MARKETING

MARKETING-Standardwerk in fünfter Auflage! Die Professoren Esch, Herrmann und Sattler legen ihr Marketing-Standardwerk in neuer Auflage im August 2017 bei Vahlen vor. Einen komplexen und doch praxisorientierten Überblick und Einblick in die Grundlagen des Marketings gibt dieser Band sowohl für Studierende als auch für Manager und Unternehmenslenker. Wiedereinmal ein Buch, dass jeder Marketingschaffende in Handreichweite zu Rate ziehen kann und sollte. Prädikat: sehr empfehlenswert. weiterlesen »

Supervision, Beratung und Teamentwicklung – Das A bis Z der Flipchart-Tools

18.07.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Strategie-Bücher

A bis Z der Interventionen in Gruppen - Flipchart-Tools für Beratung, Supervision und Teamentwicklung

Supervision, Beratung und Teamentwicklung – Das A bis Z der Flipchart-Tools. Hartwig Hansen legte in diesem Jahr im Klett-Cotta-Verlag das Buch mit dem Titel „A bis Z der Interventionen in Gruppen“ vor. Eine Sammlung von 60 „Stichworten“ um mit Gruppen zu arbeiten und erfolgreich zu sein. Der Einsteiger in dieser Beratungsthematik wird einen reichhaltigen Fundus für seine zukünftige Arbeit mit Menschen in Gruppen vorfinden. Der Profi erhält die eine oder andere neue Idee, um noch souveräner mit seinen Klienten oder Kunden umzugehen. Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass diese Instrumente nicht nur für Gruppen sondern auch oft für das Einzelcoaching oder die Einzelsupervision geeignet sind. weiterlesen »

Erst Denken hilft auch beim Geld – Psychologie & Bezahlen

2.07.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Buchbesprechnung: Erst denken, dann zahlen

Wie sehr vertrauen Sie auf Ihren gesunden Menschenverstand beim Thema Geld und Bezahlen? Wenn Sie auf ihn gut vertrauen sind Sie durchaus in bester Gesellschaft. Leider muss man sagen, dass uns unsere Psyche in mancher Situation rund um Geld und Bezahlen dann und wann auch in die Irre führen kann. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber immer noch zu wenig beachtet. Diesem Zustand kann leicht abgeholfen werden, wenn man sich profunde Literatur zum Nachdenken in diesem Bereich besorgt. Ein aktuelles Buch um die Psychologie des Geldes möchte ich den Lesern im Blog heute ans Herz legen. Die britische Autorin Claudia Hammond hat den wichtigsten Hinweis in diesem Zusammenhang wohl auch gleich in den Titel ihres Buches gepackt, es heißt: Erst denken, dann zahlen. weiterlesen »

Unternehmenskultur und die Möglichkeiten zur Veränderung

2.06.2017, Rubrik: Buch/Bücher, Management-Bücher

Unternehmenskultur und Veraenderungsprozesse - Buchvorstellung

Unternehmenskultur und die Möglichkeiten zur Veränderung. Wer als Begleiter in Veränderungsprozessen unterwegs ist, weiß oft aus Erfahrung wie vielfältig und umfangreich die Ursachen für Erfolg oder Misserfolg bei einem solchen „Projekt“ sein können. Es wird immer einen Teil von Gründen geben, die man nicht kennt oder nicht beeinflussen kann. Andererseits gibt es zahlreiche Veröffentlichungen, die behaupten ein bestimmter Faktor wäre der Königsweg in der Unternehmensentwicklung oder dem Wandel im Unternehmen. Umso interessanter, wenn es aktuelle Forschungen zu diesem Thema gibt. Tanja Hoffmann legt mit dem Buch „Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse“ im EHP-Verlag praktisch ihre Dissertation vor, in der sie untersucht welchen Zusammenhang Unternehmenskultur und Wandel hat. Insbesondere beleuchtet das Buch Stolpersteine die zu Hemmnissen im Veränderungsprozess führen können, die möglicherweise auf die Unternehmenskultur zurückzuführen sind. weiterlesen »

Bücher und Ideen aus Büchern, die Sie im Unternehmen weiter bringen, was sonst?!

Bücher, seinen es nun gedruckte oder elektronische Exemplare, sind oft eine ganz eigene Welt des Autors, in die wir Leser Einblick nehmen dürfen. Bei den Sachbüchern muss man aber die Spreu vom Weizen trennen und das nicht nur, weil es so viele Neuerscheinungen auch im Bereich von Unternehmensberatung, Coaching, Personalentwicklung oder Marketing gibt, sondern weil tatsächlich auch viel Überflüssiges auf den Buchmarkt drängt.

Eine Rezension ist natürlich auch eine subjektive Einschätzung des Werkes zwischen zwei Buchdeckeln. Aber es ist eine erste Reflexion die für Ihre Entscheidung ein Werk doch in die Hand zu nehmen, oder es sich auszuleihen, oder gar zu kaufen, ein sehr nützlicher Hinweis sein kann. Wenn die eigene Ausbilder oder das Studium schon etwas länger her ist, kann ein solcher Tipp sicher helfen, um auf dem Laufenden in seinem Fachgebiet zu bleiben.

Jede Weiterbildung und jedes Seminar kann man schließlich auch nicht besuchen. Ein Buch ist schnell besorgt und, wenn man nicht ganz und gar inkonsequent ist, auch schnell gelesen. Wenn Sie an dieser Stelle Tipps für uns haben, lassen Sie es uns rasch wissen! Es wäre schade, ein gutes Buch nicht hier auf den Streuverlusten empfohlen zu haben!

nach oben

©2005-2018 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung