streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Digitalisierung in KMU – unternehmensWert:Mensch plus bringt Klarheit

Digitalisierung - Wer weiß schon wo es lang geht?!



Digitalisierung in KMU – unternehmensWert:Mensch plus bringt Klarheit. Eigentlich müsste der Text damit beginnen: Denn ich kann es nicht mehr hören! Alle reden von Digitalisierung, jeder versteht etwas anderes darunter. Es gibt KMU, deren Unternehmer noch nicht mal die Augenbrauen verziehen, wenn einer mit dem Schlagwort „DIGITALISIERUNG“ ins Gesprächsfeld zieht. Für diese Unternehmen ist das schon ein (sehr) alter Hut. Andere KMU fragen sich gerade, ob sie den neuerlichen Trend weiterhin ignorieren können, wieder andere kleine Unternehmen stellen sich zumindest der Frage, was man tun kann oder sollte. unternehmensWert:Mensch plus bringt zumindest in diesem Punkt die Chance für Klarheit mit sich.

Ein Kunde von mir berichtete einmal, mehr im Scherz, dass er die nächste Entwicklung nicht wieder „verschlafen“ wolle, denn die Onlinehändler und Gesichtertagebücher dieser Welt seien ja auch nicht über Nacht aufgetaucht. Wie ist das also jetzt mit DER DIGITALISIERUNG? Wissen Sie wo es langgeht? Es wäre vermessen, würde auf diese Kernfrage jemand glauben, eine detaillierte Antwort geben zu können! Oder geht das doch irgendwie?

unternehmensWert:Mensch plus nutzen, um sich ausführlich dem Thema Digitalisierung zu widmen

Die Kernfrage lautet: Wie kommt NEUES in die Welt? Taucht es einfach aus dem Nichts wie selbstverständlich auf oder „braucht“ es da was, um es ans Tageslicht zu (be-)fördern? Alles rund um die Digitalisierung braucht Aufmerksamkeit, sowohl die Risiken als auch die Chancen. Wenn man sich entschließt, das zu ignorieren geschieht im einfachsten Fall nichts. Im denkbar schlechtesten Verlauf allerdings wird die Existenz des Unternehmens oder einzelner Funktionen (Arbeitsplätze) nicht mehr möglich sein. Eine (mögliche) Lösung für dieses Dilemma wäre die Schaffung eines Lern- und Experimentierraumes im Unternehmen, der sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ein Instrument, dessen sich bisher eher größere Unternehmen bedient haben, einfach aufgrund der mangelnden Kapazitäten in KMU. Denn Fakt ist auch, es es kostet schlicht auch Geld, einen Prozessberater zur Begleitung im Unternehmen zu verpflichten.

Das Programm unternehmensWert:Mensch plus kann hier deutliche Abhilfe schaffen. Mit bis zu 12 Beratungstagen und 80 Prozent Zuschuss zu den Beratungskosten ist es hoch attraktiv, sich den Fragen der Digitalisierung im Unternehmen zu widmen.

Digitalisierung – Das was möglich ist und wird, kommt zu umfangreich daher, dass ein einzelner die Stirn hätte, digitales Orakel zu spielen!

Sinnvoll mit Digitalisierung im KMU umzugehen braucht die regelmäßige Beschäftigung mit dem Thema. Mit dem Programm unternehmensWert:Mensch plus kann ein solcher wichtiger Prozess erprobt, können Ideen ausprobiert und neue (digitale) Produkte oder Prozesse geschaffen werden. Die Art und Weise, wie das Programm abläuft ermöglicht noch einen weiteren interessanten Effekt. Als agile Methode lässt sie auch den Raum, neue Organisationsformen auszuprobieren oder in den täglichen Ablauf des Unternehmens zu integrieren.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich mit dem Programm unternehmensWert:Mensch plus zu befassen, der ruft bitte einfach an und vereinbart ein Gespräch zum Kennenlernen.

Mit dem Lern- & Experimentierraum in KMU sich erfolgreich der Digitalisierung stellen - in Leipzig oder auch Eilenburg!

Mit dem Lern- & Experimentierraum in KMU sich erfolgreich der Digitalisierung stellen – in Leipzig oder auch Eilenburg!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

*

nach oben

©2005-2018 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung