streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt

Der Gewerbeverein Lutherstadt Wittenberg e. V. hatte zum Infoabend rund um das Thema Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt eingeladen. Die Förderlandschaft hat sich in 2015 und 2016 gründlich gewandelt, das Thema beschäftigt aktuell nicht nur Unternehmensberater. Für den Bereich der Förderung von Unternehmens- oder Prozessberatung stehen in Anhalt drei große Anbieter mit verschiedenen Produkten für Unternehmen und Unternehmer im Markt, das sind das BMAS, das BAFA und die Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Am Aschermittwochabend lauschten zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste im Luther-Hotel dem Vortrag von Sven Lehmann.

Ziel des Abends war es, sich einen Überblick über die Möglichkeiten der Beratungsförderung für KMU (klein- und mittelständische Unternehmen) und den grundlegenden Nutzen von Unternehmensberatung zu verschaffen. Spannende Fragen tauchten aus dem Praxisbezug der Unternehmen auf. Auch das besondere „Dreiecksverhältnis“ zwischen Klient, Beratungsunternehmen und Fördereinrichtung war ein Fokus.

Coaching, Vertrieb, Beratung, Sachsen, Leipzig, Personalentwicklung

Foto: Mit Dank an David Lewandowsky Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Lutherstadt Wittenberg e. V.

Konkret ging es um folgende Beratungsförderprogramme für KMU:

  • unternehmensWert:Mensch
  • Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Weiterbildung Betrieb
  • Beratungsprogramm für Unternehmen
  • Wissens- und Technologietransfer und
  • ego.-START.

Die folgende Grafik bietet eine kleine Übersicht über die derzeitigen Programme der Beratungsförderung in Sachsen-Anhalt.

Coaching, Vertrieb, Beratung, Sachsen, Leipzig, Personalentwicklung

Ein zweiter Schwerpunkt des Infoabends des Gewerbevereins Lutherstadt Wittenberg e. V. war die Antwort auf die Frage nach dem Nutzen von Beratung allgemein und natürlich von Unternehmensberatung. Wichtige Erkenntnis für die Teilnehmer war die klare Unterscheidung zwischen einer Beratung, die eher rezeptartig funktioniert oder nur auf dem Austausch von Informationen basiert und dem großen Begriff der Prozessberatung.

Fazit

Unternehmensberatung oder auch Coaching sind wichtige Instrumente der Unternehmensentwicklung und Impulsgeber für Unternehmer als auch für die Mitarbeiter in Unternehmen. Diese Strukturen und auch die Menschen sind zu entwickeln, darin besteht gar kein Zweifel. Wenn man sich für die Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater entscheidet, dann gibt es seit diesem Jahr eine Reihe von Möglichkeiten, diese mit einem Förderprogramm zum Teil refinanzieren zu können. Wenn Sie fragen dazu haben, sprechen Sie uns einfach an.

Erfahren Sie mehr zum Thema Beratungsförderung:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonXINGTwitter

nach oben

©2005-2016 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung