streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Artikel

Zu kleine Unternehmen und strategisch fragwürdige Entscheidungen

23.04.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Nachdenken über zu kleine Unternehmen und strategisch fragwürdige Entscheidungen. Was bringt ein Unternehmen ins trudeln. Was bringt gerade den Mittelstand in Schwierigkeiten? Oft werden so nachvollziehbare Gründe wie Marktveränderungen oder zu kleine Margen genannt. Doch auch nicht zahlende Kunden oder viel zu lange Rechtswege können kleinere Unternehmen in eine gefährliche Schieflage bringen. Wo ist die Grenze, aber der es sich eben nicht mehr lohnt, gutes Geld dem schlechten Geld hinterher zu werden. Loslassen können, auch wenn alles richtig scheint.

weiterlesen »

Deutschland als Land der sozialen Innovatoren entdecken

18.04.2012, Rubrik: Artikel, Kongresse, Social Business, Termine

Internationale Leitkonferenz in Potsdam erarbeitet Vorschläge für gesellschaftlichen Wandel durch eine aufblühende Kultur sozialer Innovationen. Insbesondere am Beispiel zahlreicher junger Bildungsinnovatoren in Deutschland soll das Veränderungspotenzial dieser neuen sozialen Bewegung erlebbar gemacht werden.Der fünfte Vision Summit, die internationale Leitkonferenz für Social Innovation, Social Entrepreneurship, Eco und Social Business sowie Corporate Social Responsibility (CSR), findet in diesem Jahr vom 17. bis 19. Mai auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam statt.

weiterlesen »

Programm zur VISION SUMMIT 2012 online

6.03.2012, Rubrik: Kongresse, Social Business, Termine

Wie im letzten Jahr, so lautet auch das Motto zu diesem Kongress, der VISION SUMMIT 2012, uneingeschränkt: Wenn eine Veranstaltung in diesem Jahr gibt, die Sie auf keinen verpassen sollten, dann diese! Vom 17. bis zum 19. Mai in Berlin und Potsdam. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Bildung. Das gesamte Programm ist und auch online …

weiterlesen »

Bilder, die mehr können – Blickfang mit Sinn!

5.03.2012, Rubrik: Artikel, Empfehlung

Bilder, die mehr können – Blickfang mit Sinn! Wer viel mit Bilder zu tun hat, der kennt diesen Effekt. Wenn die schönen Bilder nur auf einem Bildschirm zu sehen sind, so ist das schon mal eine tolle Sache, wirft man auf ein professionell (aus)gedrucktes Bild einen Blick, so kann man kaum seiner Begeisterung Einhalt gebieten. Doch einen solchen Effekt würden Sie ja bei jeder guten Druckerei erhalten. Bei Bilder-Plus, denen die den Blickfang mit Sinn herstellen ist das gerade einmal die Grundvoraussetzung für das Produkt.

weiterlesen »

Netzwerk für Introvertierte – Glosse

27.02.2012, Rubrik: Artikel, Kommunikation

Man kann ja zu virtuellen Netzwerken stehen, wie man will. Man kann es toll finden, man kann es ablehnen. Es gibt den Spruch, wer A sagt, muss auch B sagen. Dieser stimmt natürlich nur bedingt, da man selbstverständlich auch C oder Z sagen kann. Man kann aber mit etwas Nüchternheit betrachtet davon ausgehen, dass ein Mensch, der sich in einem Netzwerk präsentiert, und nicht alle sinnvollen Funktionen ausschaltet, neue Kontakte knüpfen möchte. Weit gefehlt – Netzwerk für Introvertierte …

weiterlesen »

Eiszeit in der Kommunikation

11.02.2012, Rubrik: Artikel, Kommunikation

Das manche Beziehung und dessen Kommunikationskultur von Eissäulen geprägt sein kann, ist keine Neuigkeit. Wenn es um Unternehmenskommunikation geht, spielt natürlich besonders die Beziehung zum Kunden oder auch zum Lieferanten eine wesentliche Rolle. Damit es nicht genauso kalt in der Beziehung zum Kunden wird, wie es derzeit der Winter ist, hier ein paar Tipps fürs Warmhalten.

weiterlesen »

Marketing und Personal im Trend 2012

16.01.2012, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Das Jahr ist genau 16 Tage alt und viele sind schon zum Alltag übergegangen, wenn sie nicht zu sehr von Krisenpräsentationen davon abgehalten werden. 2012 ist noch in voller Länge vor uns und dabei stellen sich immer wieder die Fragen am Jahresanfang: Kann man Trends ausmachen? Es ist müßig regelmäßig die selben Themen zu erspähen, aber gerade das macht ja einen Trend aus. Etwas Neues kann man aber in diesem Jahr durchaus erkennen …

weiterlesen »

Coaching und das lebenslange Lernen

9.01.2012, Rubrik: Artikel, Coaching

Ist der Mensch zum Lernen verdammt? Wahrscheinlich ist das Leben hier und da einfacher, wenn man sich dem persönlichen Lernen nicht verschließt. Stellt sich aber im Alltag nicht oft die Frage: Habe ich überhaupt Zeit zum Lernen oder mich eben persönlich weiter zu entwickeln? Schließlich würde ein Coaching ja nicht nur Zeit sondern auch Geld kosten. Ist Leben nicht auch Lernen? Schaue ich mir die Praxis von Menschen in vielen Unternehmen an, so ist meinst eine Art Trennung zwischen Leben und Arbeiten zu erkennen. Ich gehe arbeiten und lebe danach. Auch der sehr verbreitete Begriff der „Worklife-Balance“ unterstützt diese Wahrnehmung noch.

weiterlesen »

Langzeiteffekte im Marketing

3.01.2012, Rubrik: Artikel, Kommunikation

Wenn man sich die Werbe- und Marketinglandschaft einmal nicht unter dem Aspekt des raschen Kundengewinnens anschaut, sondern die Frage stellt, gibt es eigentlich Langzeiteffekte im Marketing? Was wären solche Langzeiteffekte und wie entstehen diese? Wie nützlich können diese für Unternehmen sein? Lohnt sich eine Investition? Welche Instrumente gibt es, um Langzeiteffekte im Marketing zu erzeugen? Langzeiteffekte im Marketing werden in den meisten Marketing-Budgets kaum oder gar nicht kalkuliert.

weiterlesen »

Investition – Stellen Sie sich vor: Gold ist auch nichts mehr wert!?

4.11.2011, Rubrik: Artikel, Beratung

Investition – Stellen Sie sich vor: Gold ist auch nichts mehr wert!? Die Krise geht weiter, wahrscheinlich nur in einer völlig anderen Dimension, als wir uns das vorher gedacht haben. Die so genannten Medien sind voll von projizierten Ängsten, insbesondere der Angst, dass Geld würde morgen nichts mehr wert sein. In unmittelbarer Veröffentlichungsnähe beschert uns die Medienlandschaft auch gleich tolle Tipps, worin man denn nun investieren müsse, damit es vielleicht dennoch an Wert gewinnt. Hier ein paar Tipps von mir, worin Unternehmer investieren können.

weiterlesen »

Körpersprache ganz authentisch!

20.10.2011, Rubrik: Artikel, Gesprächsführung

Körpersprache ganz authentisch! Schau zu spielen, ist eine Kunst! Ganz man selbst zu sein und andere dadurch zu begeistern, mitzureißen oder einfach zu überzeugen ist eine Gabe. Gerade in Personalgesprächen spielt Körpersprache eine evidente Rollte, wenn es darum geht, den jeweiligen Gegenüber zu erreichen oder seine Beweggründe zu erkennen. In vielen Kontakten fällt mir sehr oft auf, dass der persönlichen Ausdruckskraft, der ganz eigenen Sprache seines Körpers, im geschäftlichen Alltag nicht selten wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.

weiterlesen »

Sieben Thesen für sinnvolles Marketing

14.10.2011, Rubrik: Artikel, Unternehmensentwicklung

Wie erreiche ich Kunden? Wie erreiche ich meine Kunden? Wie erreicht man den richtigen Kunden? Sieben kurze Thesen für sinnvolles Marketing. In einer Zeit, in der immer noch das Massensendungs-Bewusstsein die Hauptrolle bei den meisten Marketingverantwortlichen spielt, seien einmal ein paar provokante Thesen aufgestellt. Natürlich auch zur Anregung einer Diskussion darüber.

weiterlesen »

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung