streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Zu süß ist der Geschmack der schnellen Lösung

10.12.2021 - Allgemein, Artikel, Beratung

In der Unternehmensentwicklung geht es oft darum, Ergebnisse zu erzeugen, und wenn denn möglich, das so schnell wie es geht. Was aus kaufmännischer Sicht völlig nachvollziehbar ist, schlägt der sozialen und persönlichen Erfahrung vieler Menschen aber oft deutlich ins Kontor. Der zuckersüße Geschmack der Effizienz ist leider so verführerisch, dass nach der Effektivität zunehmend weniger gefahndet wird. Zu süß ist der Geschmack der schnellen Lösung – ob im Persönlichen oder im Bezug von bezahlten Leistungsprozessen, die Menschen gehen lieber den schnellen Weg, als den nachhaltigen oder den erfahrungsreichen. weiterlesen »

Hinweis Online-Veranstaltungen der Creditreform

28.10.2021 - Allgemein, Termine

Die Creditreform Leipzig bietet neben ihren Kerndienstleistungen rund um Liquidität und Bonität zahlreichen weiteren Service. Seit Jahren veranstaltet das Unternehmen in seinen Räumen profunde Seminare und Workshops. Seit Corona sind diese Veranstaltungen digital geworden, die Inhalte haben an ihrer Aktualität und dem praktischen Unternehmensbezug seitdem noch an Bedeutung gewonnen. weiterlesen »

Schreibweise Coworkingspace oder Coworking Space oder …

12.10.2021 - agil, Allgemein

Bei Dingen, die neu in unser Leben treten, ist dann und wann nicht ganz klar, wie wir das Neue genau bezeichnen oder wie die richtige Schreibweise ist. Das war bei dem Wort E-Mail genauso wie bei Coworkingspace. Die Entstehung der Schreibweise ist praktisch ein „fließender“ Prozess an dessen Ende die „offiziellen“ Verlautbarungen in Nachschlagewerken, wie dem Duden zum Beispiel, feststehen. weiterlesen »

Coworking Weltkleinstadt – zwischen Homeoffice, der Pendelei und wirtschaftlichen Impulsen

11.10.2021 - agil, Artikel, Mitarbeiter

Coworking Weltkleinstadt – zwischen Homeoffice und der Pendelei. Wer sich heute besonders mit dem Thema Coworkingspace beschäftigt läuft Gefahr, in großen Städten leicht belächelt und auf dem Land unverstanden angeschaut zu werden. Coworking und die die Akteure darum sind durch die Coronakrise ordentlich durchgeschüttelt worden. Interessant ist ein aktueller Trend, bei dem es nicht um Coworking in einer großen Stadt oder auf dem Dorf geht, sondern um Coworking in Kleinstädten. Was steckt dahinter, wenn man zum Beispiel aktuell in Eilenburg, der Weltkleinstadt an der Mulde, schaut, wie sich ein Coworkingspace in der Stadt umsetzen lassen könnte? weiterlesen »

Mittelstand – die Hälfte ist von Lieferengpässen betroffen

11.10.2021 - Allgemein, Risiko, Unternehmensführung

Repräsentative Ergebnisse einer Befragung kleiner und mittlerer Unternehmen im September, dabei treten die größte Probleme im verarbeitenden Gewerbe und in der Bauindustrie auf. Die Folgen sind ein höherer Beschaffungsaufwand, Produktionsstörungen sowie Preisanpassungen. Das Wirtschaftswachstum dürfte in diesem Jahr niedriger ausfallen als noch vor einigen Monaten erwartet. Ein wesentlicher Grund für die schwächeren Wachstumsaussichten in diesem Jahr sind Lieferengpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten, die weite Teile der Wirtschaft erfasst haben – auch den deutschen Mittelstand. weiterlesen »

Das ICH als Weltenschöpfer – willkommen in den Multiversen moderner Arbeitsweisen

12.08.2021 - Allgemein, Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Das ICH als Weltenschöpfer – willkommen in den Multiversen moderner Arbeitsweisen! Es ist erstens ein wirkliches Abenteuer, sich auf die Suche nach der Antwort auf die Frage der Wesenheit des ICH zu begeben. Es ist zweitens mindestens eine Herausforderung, das auch noch im Kontext modernen Arbeitens zu tun. Welche Bedeutung hat die Frage nach dem „Wer bitte schön ist das Ich, das Dinge will oder nicht?“ im Arbeits- und Lebensalltag? Und was ist neu an den Antworten des Buches auf die Frage nach dem Sinn unseres Lebens? weiterlesen »

Regionenmarketing – magische und kraftvolle Orte in Eilenburg und Umgebung, rund ums Wasser

20.07.2021 - Artikel, Marketing

Man sagt, es gibt wohl Menschen, die manchen Orten oder gar Gegenden etwas mehr abgewinnen können, als nur die bloße Schönheit zu genießen. Immer wieder wird von Kraftorten oder magisch anmutenden Winkeln gesprochen. Im Alltag fällt es oft schwer, den Geist für das zu öffnen, was man sowieso quasi immer vor der Nase erlebt, zu schnell ist es zur Normalität geworden. Der Trend zur Achtsamkeit kann hier Impulse geben, mehr aber auch nicht. Wer läuft schon täglich seine Wege und „wundert“ sich aufs Neue? Aber gerade darin liegt ganz sicher die Kunst. Für das Regionenmarketing sind magische und kraftvolle Orte ein Muss – egal ob in Eilenburg oder der Umgebung, hier im ersten Teil steht Wasser im Fokus. weiterlesen »

Risiko – Faktor des Unternehmenserfolges

13.07.2021 - Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Risiko – ein Faktor des Unternehmenserfolges? In dem neuen Buch von Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld ist die Frage, wie die Realität des Risikos im Alltag von uns Menschen ausschaut, wie wir es wahrnehmen oder verdrängen, oder gesellschaftlich schlicht akzeptieren, von zentraler Bedeutung. Wie real ein Risiko ist und wie es von uns als Bedrohung gesehen wird, ist in der Coronakrise in vielen Facetten zu Tage getreten. Betrachtet man den Alltag in Unternehmen, so sind Risiken vielfältig vorhanden. Nicht umsonst gilt es den Arbeitsschutz ernst zu nehmen oder Versicherungen für bestimmte Risikofolgen abzuschließen. weiterlesen »

Die Makulatur wird dicker – Tapetenwechsel im Wohnzimmer der Unternehmenskultur

01.06.2021 - Artikel, Führung & Management, Unternehmensführung

Gerade im Marketing ist der hinterlassene Eindruck, insbesondere der erste, von umsatztragender Bedeutung. Aber auch allgemein, im Alltag des modernen Menschen, erfreut sich die Kunst „Glaubhaft Dick Aufzutragen“ immer größerer Beliebtheit. Wirkt dick aufgetragene Ölfarbe auf einem Gemälde stärker als ein dünner Ölfilm? Aus der Nähe betrachtet auf jeden Fall, mit Abstand und umfassender gesehen, bleibt diese Wirkung eher gering. Die Diskrepanz zwischen gelebter und kommunizierter Unternehmenskultur ist beim Finden und Binden von Menschen im Unternehmen oder, ganz grundsätzlich, für eine Idee oder ein Produkt von ebenso existenzieller Bedeutung. Die Makulatur wird leider immer dicker, weil wir mittlerweile die Oberfläche vergöttern ist jede Form von Tiefe angsteinflößend. weiterlesen »

Digitalisierung, Kultur und Denkweise – Erfahrungen aus Lern- und Experimentierräumen in KMU

31.05.2021 - Termine, Vorträge

Anmeldung zur Teilnahme am Online-Dialog – einer Aktion im Rahmen des zweiten Digitaltages am 18. Juno 2021! Digitalisierung, Kultur und Denkweise – im Workshop geht es um die Erfahrungen aus Lern- und Experimentierräumen die den Fokus auf das Thema Digitalisierung legen sowie den Nutzen für kleine Unternehmen (KMU). Welche Erfolgsfaktoren sind in den Projekten in kleinen Unternehmen erkennbar? Welche Möglichkeiten haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), sich im Unternehmensalltag dem Thema Digitalisierung zu widmen? Wie agil muss die Unternehmenskultur und der Mensch selbst sein? weiterlesen »

Bonität und Liquidität als strategische Unternehmensaufgabe

30.04.2021 - Beratung, Führung & Management, Unternehmensführung

Nicht selten sind Bonität und Liquidität in der Wahrnehmung im Unternehmensalltag von keinen Unternehmen irgendwo zwischen Bauchgefühl und Alltagsverdrängung. Nicht selten sind die Auswirkungen dieses Verhaltens von Inhabern und Inhaberinnen regelmäßig eskalierend, tatsächlich dann, wenn es meistens zu spät ist. Man will im Leistungsalltag eigentlich keinen Zahlenteufel an der Wand sehen, ist aber trotzdem gut beraten, wenn man sich dem Thema Controlling, und in dem Fall von Bonität und Liquidität, mit einem Standardprozess im Unternehmen widmet. weiterlesen »

Lieblosigkeit macht krank – Entwicklung macht frei

30.03.2021 - Allgemein, Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Allzu oft wird Liebe heute mit Sexualität, mit bedingter Liebe oder mit Verliebtsein gleichgesetzt. Lieblosigkeit, die Gerald Hüther in seinem aktuellen Buch meint, macht sich dadurch bemerkbar, dass das Gesundbleiben eine nicht ganz so einfache Sache in der Leistungsgesellschaft wird, wenn Lieblosigkeit Alltag im Leben der Menschen ist. Liebevoller Umgang gehört nicht nur in ein familiäres Leben oder zum Alltag in Freundschaften, Unternehmerinnen liebevoller Umgang macht jedes Leben gesünder – auch das von Führungskräften und Mitarbeitern in kleinen und großen Unternehmen. weiterlesen »

Danke an 218 Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Bezirk Leipzig

26.03.2021 - Artikel

Danke an 218 Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Bezirk Leipzig! Die IHK-Wahl ist Geschichte und die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht. Die Wahlgruppe 3, Dienstleistungen, im IHK-Bezirk Leipzig ist sehr groß. 218 Stimmen haben nicht gereicht, um gewählt zu werden. Bedanken möchte ich mich bei allen Menschen und entsprechend den Unternehmen der Region Leipzig, die mir mit Ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben! weiterlesen »

Redet mehr miteinander, egal zu welchen Zeiten!

25.03.2021 - Artikel, Kommunikation

Man müsste der Meinung sein, dass zu Zeiten der elektronischen und digitalen Kommunikationsmittel und -medien, das Reden, das gemeinsame Sprechen und das Verstehen leichter geworden sind, als zu Zeiten, in denen man sich noch Papierbriefe schrieb, die nicht alle Bescheide oder Rechnungen waren. Komischerweise ist das nicht der Fall. Die Kommunikation oder besser gesagt, die gelungene Kommunikation, ist und bleibt die Tagesherausforderung seit Jahrzehnten. Ob im Unternehmen, in der Organisation von Prozessen oder auch zu Hause. Redet mehr miteinander, egal zu welchen Zeiten, das könnte ein Motto für eine neue Zeit sein. weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung