SL - Marketing & Management -

entwickeln - zielen - umsetzen
SL - Marketing & Management - Unternehmensberatung - Marketing & Management

Steigern Sie Ihre Gedächtnis - Effizienz: Kaffee verbessert Kurzzeitgedächtnis

Der Wirkstoff Koffein steigert die Leistung des Arbeitsgedächtnis- netzwerkes. Steigern Sie Ihre Gedächtnis - Effizienz: Kaffee verbessert Kurzzeitgedächtnis!

Innsbrucker Forscher haben nachgewiesen, dass Koffein nicht nur munter macht, sondern auch die Aktivität in jenem Hirnbereich steigert, der für Aufmerksamkeit und Konzentration innerhalb des Arbeitsgedächtnis- netzwerkes verantwortlich ist. Die Forscher um Florian Koppelstätter von der Universitätsklinik für Radiodiagnostik 2 an der Medizinischen Universität Innsbruck haben mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie deutliche Veränderungen feststellen können.

Fazit

Schade, dass sie grünen Tee nicht untersucht haben.

Lesen Sie weiter dazu:

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Folgende Seiten verweisen auf den Beitrag:

Steigern Sie Ihre Gedächtnis - Effizienz: Kaffee verbessert Kurzzeitgedächtnis

» | ::Tilos Weblog! am 22.03.06 15:04

Sudoku zu kompliziert? - Vielleicht hilft Kaffee!
Laut einer Studie der Universität Innsbruck hilft Kaffee dem Kurzzeitgedächtnis auf die Beine. Wie sich im Versuch herausgestellt hat, zeigten die Probanden unter Koffein-Einfluss tendenziell schnellere Reaktionszeiten als diejenigen, die ein Placebo... Weiterlesen »

3 Kommentare bisher

Was ist denn mit Dir los?
Du schreibst über Kaffee?

BTW, das habe ich seit Jahren unbewusst bereits verarbeitet und mich auch von noch so vielen gut gemeinten Ratschlägen nicht davon abbringen lassen. Manchmal muss man einfach auf seinen Bauch hören. :))

PS: Viel Spaß beim Aufbrühen!

2 Sven Lehmann schreibt am 25.03.06:

Nun, beim Schreiben sollte man doch wohl nicht nur von seinen Gewohnheiten ausgehen - oder? Sonst würde ich ja nur hier von der Teezeremonie schreiben :-)

3 Gerhard Meier schreibt am 22.11.08:

Das Kurzzeitgedächtnis wird durch Kaffee verbessert. Das kann so stehen bleiben. Das Langzeitgedächtnis wird durch einen hohen Kaffeekonsum aber negativ beeinflußt. Wie so?
Kaffee verbraucht in unserem Körper Vitamin B1, und dieses Vitamin ist mit für das Gedächtnis verantwortlich. "Der tägliche Kaffee und Schwarzteekonsum kann zu Gedächtnisstörungen führen", Literatur Quelle: Burgersteins Mikronährstoffe.

Wir freuen uns über Ihre Notizen & Kommentare

Bei der Formatierung hilft Textile2
(HTML-Tags zur Textformatierung erlaubt)

©2001-2012 SL - Marketing & Management - Unternehmensberatung, Personalberatung, Psychologische Beratung
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672, Kontakt & Impressum, Sitemap
Business & PR Erfolg | Konzept & CSS Weblog-Design